OnlyFans kostenlos Abo?

3 Antworten

Ein kostenloser Account hilft dabei Follower aufzubauen, von denen einige später sicher auch bezahlen werden.

Du kannst theoretisch auch Influencer angeben, aber bei einer Steuerprüfung erfahren die sowieso was du machst.

Melina790
Fragesteller

ernsthaft? Wie genau sehen die das?

DigitalAssets  25.08.2022, 13:14
@Melina790

Bei einer Steuerprüfung musst du sämtliche Kontoauszüge, Rechnungen, Auszahlungsbelege usw. vorlegen, von denen man auf OnlyFans schließen kann.

Da du bei OnlyFans ein öffentliches Impressum, also deinen vollen Namen und Anschrift, angeben musst, stößt sowieso jeder auf deine Seite der deinen Namen googelt.

Besserwisser75  26.08.2022, 19:45
@DigitalAssets

Impressum bei OnlyFans? Dass ich nicht lache! Und beim Rest sehe ich das genauso wie der User unter dir; "Influencer" reicht völlig aus, welche Plattform hat das Finanzamt schon mal gar nicht zu interessieren!

DigitalAssets  26.08.2022, 19:49
@Besserwisser75

Ich weiß, dass sich viele nicht daran halten, aber du musst für deine Geschäftspartner/Kunden etc. pers. identifizier, abmahn- und verklagbar sein.

Das bedeutet, du musst in deinem Impressum eine ladungsfähige Anschrift hinterlegen. Ein Postfach ist z.B. keine.

In Deutschland gilt eine Impressumspflicht, siehe das Telemediengesetz.

Und wenn man beim Finanzamt das ganze versteuern will,wissen die dann das ich OnlyFans mache oder kann ich einfach Influencer sagen?

Erstmal musst du deine Tätigkeit dem Finanzamt innerhalb eines Monats nach Beginn der Tätigkeit selbstständig anzeigen. Dafür übermittelst du elektronisch den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung.

Später im Rahmen der Steuererklärung im Folgejahr ist es egal, ob du in der Gewinnermittlung nun Influencer oder onlyfans angibst. Das Finanzamt interessiert sich für die Zahlen in erster Linie und nicht die Tätigkeitsbeschreibung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geht glaube ich ums das Alter