Online Verkäufer durch Personalausweis anzeigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wunder mich halt nur da die Person angeboten hat das ich per Paysafecard bezahle oder es abholen gehe aber da die Person so weit weg wohnt kann ich es ihm nicht vorbeibringen

Finger weg !!! Das ist unseriös. Wenn du die Codes rausgibst ist das Geld in einer Minute weg. Du schickst Geld an Unbekannte ins Netz.

Würdest du einen Personalausweis in Kopie an Unbekannte wegen eines kleinen Kaufs schicken, wahrscheinlich schon vorab als "Vertrauensbonus"? Das ist FAKE. Dieser Ausweis stammt von früheren Geschädigten die mit dieser Gruppe zu tun hatte und die Daten werden schamlos weiter benutzt.

FLXCommander
Fragesteller

Gibt es eine Sache die der Verkäufer vorweisen kann das ich sodass ich es sicher kaufen kann?

Eckengucker  29.03.2022, 16:49
@FLXCommander

In diesem Fall wäre für mich die Sache erledigt. Das nennt sich versuchter Betrug zu deinem Nachteil.

NIEMAND verschenkt etwas im Netz an Unbekannte. Wenn etwas so billig ist, dass du es unbedingt haben willst, musst du besonders vorsichtig sein.

Zu deiner Rückfrage: Was möchtest du erwerben? Vorhandene Ware oder z.B. einen Spieleaccount, oder besondere Teile daraus?

FLXCommander
Fragesteller
@Eckengucker

Einen Spieleaccount. Soll ich ihm sonst vorschlagen per Paypal zu bezahlen ist das sicher?

Eckengucker  29.03.2022, 17:00
@FLXCommander

Das dachte ich mir. Da zieht dich jemand ab.

Hm. Denk in solchen Fällen auch daran, dass die Betreiber deinen Account wegen Verstoßes gegen die AGB löschen könnten.

Da die Ware elektronische Daten sind ist es sinnlos irgendwo hin zu fahren und sich zu treffen. Er hat bereits gezeigt, dass er FAKE-Daten benutzt und versucht dich zu anonymen Zahlungen im Netz zu veranlassen. Mehr muss ich nicht sagen um dir hoffentlich klar zu machen, dass du den Account nie bekommen wirst.

Was kannst du tun? Wenn du die Personalausweiskopie hast, fordere ihn auf, ein aktuelles Tagesbild zu schicken, auf dem das heutige Datum mit z.B. der aktuellen Bildzeitung zu sehen ist. Du wirst den Acc zwar nicht bekommen, aber ihn vor Probleme stellen, und es ist nett zuzusehen wie er sich darin windet um doch noch Geld zu kriegen.

Wie verständigt ihr euch? WhatsApp? Standard-Mailer? Die Rufnummer kannst du mal googeln, kommt dabei ein Prepaid-Anbieter raus, ist diese ebenfalls anonym. Prepaid kann man innerhalb der EU für 9 Euro kaufen und im Netz mit falschen Daten anmelden und für mehrere Straftaten benutzten.

FLXCommander
Fragesteller
@Eckengucker

Wir verständigen und über Ebay er hatte dein Acc bei ebay als auktion reingestellt da in der Beschreibung stand das es auch möglich ist den acc sofort zu erwerben. Habe ich ihn darauf angesprochen und er hat die auktion rausgenommen

FLXCommander
Fragesteller
@Eckengucker

Dann gehe mal bitte auf ebay und gebe bei der Suche "Star Citizen Acc" ein da sind viele Angebote

Eckengucker  29.03.2022, 17:42
@FLXCommander

sorry war kurz weg. bin überfragt was diese Angebote sind. Die enthalten doch zum Teil auch Warenlieferungen der Raumschiffe, oder?

Was ergab der Check des Verkäufers?

FLXCommander
Fragesteller
@Eckengucker

Nein enthalten sie nicht alles Physisch. Der Verkäufer meinte bereits zu mir das er nur zwischen 2-3 mal seine Nachrichtdn checkt.

Eckengucker  29.03.2022, 18:08
@FLXCommander

Kann ich nicht beurteilen.

Aber es stimmt eh noch anderes nicht. Die Abrechnung müsste, wenn es seriös verlaufen soll, über eBay erfolgen. Warum verlangt er Barcodes, und warum nimmt er es in Kauf den Account durch die Entnahme der Angebote zu verlieren? Mir fällt dazu nur FAKE-Ebay-Acc oder gehackter Acc ein. Aber das ist derzeit Spekulation.

Lass es einfach sein, nicht so. Das ist kein Account wert.

FLXCommander
Fragesteller
@Eckengucker

Naja der Acc kostet 300 euro und hat ein Wert von 1660 euro also hätte sich das schon gelohnt aber wenn es fake ist natürlich nicht

...mithilfe des Fotos wo der Personalausweises und die Person drauf sind.

Kannst Du.

Du kannst aber mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Person auf den Fotos nicht Dein Verkäufer ist.

FLXCommander
Fragesteller

Ich wunder mich halt nur da die Person angeboten hat das ich per Paysafecard bezahle oder es abholen gehe aber da die Person so weit weg wohnt kann ich es ihm nicht vorbeibringen.

Du kannst prinzipiell vieles anzeigen.

Wenn du von Betrügereien sprichst, werden Betrüger dort auch nicht ihre eigenen Bilder und Daten schicken

Theoretisch schon. Praktisch verwenden all diese Betrüger gefälschte oder geklaute Identitäten

FLXCommander
Fragesteller

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen oder der Ausweis gefälscht ist?

LePetitGateau  29.03.2022, 16:38
@FLXCommander

Nicht als Privatperson nö. Vor allem weil ja auch oft echte Papiere von anderen Personen verwendet werden