Online Shop für Ausland betreiben?

2 Antworten

Solange du in Deutschland deine Steuern bezahlst ist nach deutschem Gesetz erst mal in Ordnung.

Wenn du aber in der USA als Händler Auftritts, weiß ich nicht in wie weit du in der USA Steuern bezahlen müsstest.

Und dann wäre noch die MWST

Als Deutscher Shop müsstest du ja die Deutsche MWST auspreisen und natürlich verlangen.

Aber was ist mit den Händlern der USA?

Was ist mit den Kunden in der USA?

Und wie musst du deine Umsatzvorsteuer machen?

Nicht ganz einfache Fragen die du unbedingt klären müsstest.

Steuerhinterziehung wäre kein Kavaliersdelikt wenn da etwas schief geht!

Problematisch bei deiner IDEE ist auch, dass deine Kunden ja nach deutschem Recht bestellen.

D.h. 14Tage Wiederrufsrecht

Dann müssten/dürfen sie die Wahre an DICH als Händler zurückschicken.

Möglicherweise sogar auf deine Kosten.

Was machst du mit dieser Wahre?

Wieder zurückschicken zum Händler im die USA?

Bei 40% Retouren (stand 2021) kann dies schnell ein Verlustgeschäft werden.

Ich kann dir zwar leider deine Frage nicht beantworten aber eine gut gestellte Frage muss ich sagen.

Da merke ich doch gleich wieder wie alt ich werde, ich habe bis heute nicht verstanden wie und was Dropshipping funktioniert.

Ich habe begriffen dass du waren vertreibst die du nicht besitzt und auch kein eigenes Tage hast, aber wie kommt man denn da eigentlich mit den Waren in Berührung. Du kannst ja nicht einfach etwas anbieten du musst ja auch irgendwie Kontakt zu Anbietern haben die die Ware besitzen und lagern oder wie läuft sowas?

Kkk628164
Fragesteller

Um es ganz einfach zu erklären hat man eigentlich nur einen Online Shop bei dem die Kunden bestellen und den Lieferanten der die Produkte dann direkt an die Kunden schickt.

Dabei ist man selbst eigentlich strenggenommen nur der „Vermittler“ der ganzen Sache. Der Lieferant (meist international) bietet dir die Produkte also zu einem billigen Preis an und man verkauft sie bei seinem eigenen Shop für einen etwas teureren Preis um auch Gewinn und Marketing abzudecken ohne überhaupt mit den Waren in Kontakt zu kommen.

Gibt aber auch ganz viele YouTube Videos die es ausführlich erklären falls du mehr wissen möchtest ;)