Online mit leuten schreiben?

8 Antworten

Hiii,

Ich stimme der Antwort von Naturfreund3000 vollkommen zu🤗

Es ist eine schöne Sache, neue Leute kennenzulernen und bei denen, mit denen ich täglich schreibe, bin ich auch echt froh, sie kennengelernt zu haben ^^

Ich persönlich finde es viel einfach hier über Probleme und sowas zu reden, da ich meinen besten Freunden hier komplett vertraue und weiß, dass sie mich niemals für irgendwas verurteilen oder runtermachen würden. Im echten Leben ist das nicht so einfach, hier kann ich offen über mentale Probleme reden, mit meinen Freundinnen und meinen Eltern aber nicht.

Man muss aber für sich herausfinden, wie viel man hier Leuten erzählt und wie viel man Leuten vertraut :)

Ich hoffe, ich konnte in meinem Anhang zur Antwort von Naturfreund3000 etwas weiterhelfen,

Liebe Grüße und einen schönen Abend,

Leseratte🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe super gute Freundinnen und Freunde :)

Leseratte12546  15.01.2025, 19:47

Falls dir das hilft, ich habe hier Leute gefunden, die jetzt meine besten Freunde und meine beste Freundin hier ist/sind🤗🤗

Klar, habe ich noch beste Freundinnen in meinem Leben außerhalb dieser Platzform, also Real, aber die sind trotzdem meine besten Freunde und dafür bin ich echt dankbar🤗🤗💕✨️

Online neue Leute kennenlernen finde ich grundsätzlich eine ziemlich gute Sache. Mit dem Vertrauen ist es natürlich immer ein bisschen blöd, weil du nicht wissen kannst, ob die Person dir wirklich vertraut, bzw. dein Vertrauen nur ausnutzt.

Online kann man aber auch vielleicht besser mit anderen über Probleme und Sorgen reden, weil man meistens keine Angst haben braucht, das jemand im privaten Umfeld davon erfährt. Somit also auch eine gute Möglichkeit, über bestimmte Dinge zu sprechen.

Du kannst zum Beispiel auch hier, auf gutefrage echt tolle Freundschaften haben, die über "normale gutefrage-Freundschaften" hinausgehen. ^^

Im Endeffekt muss man dann aber für sich selbst schauen, was man davon hält, ich persönlich halte es für eine gute Möglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Querbeet unterwegs 😊

hey, luana! 🤗

Ich mag es mich mit anderen Leuten zu unterhalten oder auch zu chatten… wenn man Probleme hat aber niemanden findet mit dem man einfach mal so richtig offen reden kann, findet man bei mir immer ein offenes und vor allem geduldiges Ohr! Ich bin für jeden da und freue mich immer wenn ich helfen kann 🫶🏻

also wenn du Lust hättest (oder auch andere) über dich, deine Probleme oder einfach dein Leben zu sprechen bin ich für dich da 🤗🫶🏻

LG Millie

Irgendwelchen Leuten zu vertrauen wäre eine schlechte Idee. Wenn du mit einer Person mailst, die in einem Beratungszentrum arbeitet, ist das etwas anderes. Menschen kommunizieren aber auch nonverbal. Darum bleiben die Online-Chats immer etwas virtuell.

In den tags steht "Depression". Hier ist eine Psychotherapie ein sinnvoller und oft erfolgreicher Ansatz. Online-Chats können durch die zusätzliche Distanz das Gefühl der Einsamkeit verschlimmern. Darum würde ich davon abraten.

Anderen zu vertrauen hilft zwar, aber das löst keine psychischen Probleme.

luana283 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 18:24

Das mit depressionen trifft nicht auf mich zu das hab ich nd bemerkt das war nur ausversehen

mjutu  15.01.2025, 18:30
@luana283

Okay, ich habe den Tag "Depression" entfernt.

Ich schreibe hier mit eine paar Leuten PNs. Ich vertraue ihnen, aber wichtige Details behalte ich strikt für mich. Wenn ich Menschen Auge in Auge sehe, ist die Situation anders.

Man weiß nie, wer hinter einem Account steckt und wer die Chats noch mitliest. Darum bin ich im Internet immer vorsichtig, selbst wenn ich die Accounts seit Jahren kenne. Aber mit begrenzter Offenheit kann ein Gespräch auch hilfreich sein.

Man frei reden,aber Natürlich auch viel lügen.

Aber jemanden der als Außenstehender seine Meinung teilt,kann sehr hilfreich sein