Mentale Gesundheit an Schulen?

5 Antworten

Also... um über mentale Erkrankungen aufzuklären, kann man sicherlich Projekttage nutzen, um die Leute zu sensibilisieren.

Aber wenn größere Probleme vorliegen, werden betroffene Schüler nicht um eine Therapie kommen...

Wie auch immer du dir einen solchen tag vorstellst...

Aufklärung über mentale Erkrankungen kann man im Unterricht machen, da gibt es verschiedene Fächer die dazu passend wären.

Behandlung in irgendeiner Form kann man in Schulen nicht anbieten bzw nur sehr begrenzt, denn Lehrpersonal ist dazu schlicht nicht ausgebildet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Mindestens einmal pro Woche als reguläre Unterrichtsstunde. Einmal im Jahr Waldbaden statt Wandern reicht da nicht.

Mudi04
Fragesteller

Schön, dass du darauf eingehst! Ich denke auch, dass einmal da nicht reicht! Kontinuität ist wichtig, das meinst du oder?

NewKemroy  31.01.2022, 20:26
@Mudi04

Also wenn's nach mir ginge Einmal die Woche minimalistische Meditation ohne Schnickschnack. - in Theorie und Praxis. Ja, nur die Routine bringts.

Die Idee finde ich nicht blöd. Gerade in Zeiten von Lockdown und Distance Learning ist es wichtig, auch die mentale Gesundheit zu priorisieren. Gerade Kindern und Jugendlichen geht es momentan nicht gut - sie fühlen sich (zu Recht) ihrer Jugend beraubt. Somit ist es sicher gut, nützliche Ressourcen oder Anhaltspunkte zu bieten, an die sie sich wenden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – weil ich als Lehrerin meinen Beruf lebe
Mudi04
Fragesteller

Danke für deine schöne Antwort! Findest du auch, dass man dafür einen Wandertag ersetzen sollte?

Krokuslilie  31.01.2022, 20:13
@Mudi04

Ist es wirklich notwendig, ihn zu ersetzen? Wenn es nicht anders geht, dann ja. Ansonsten könnte man diesen Projekttag einfach zusätzlich einführen, vielleicht dann, wenn es in der Schule nicht allzu stressig zugeht. :-)

Mudi04
Fragesteller
@Krokuslilie

Es wurde nämlich oft debattiert, ob man nicht z.B. so einen Tag in eine LaserTag Arena durch einen Projekttag ersetzen sollte (Spaß durch Ernsthaftigkeit) und deswegen habe ich diesen Bezug in die Frage eingebaut :) Danke für deine Nachricht!

Krokuslilie  31.01.2022, 20:17
@Mudi04

Aha, verstehe! :-) Ich finde schon, dass sich so ein Tag lohnen würde. Ich weiß halt nicht, wie begeistert andere darauf reagieren, wenn ein spaßiger LaserTag-Ausflug durch ein ernstes Thema ersetzt wird, möge es auch noch so wichtig sein. :-(

Wandertag ist wichtig zur körperlichen Ertüchtigung.