Online Intelligenztest Aussagekraft?

3 Antworten

Hmm, was schon mal merkwürdig ist, ist, dass die Standardabweichung auf 20 Punkte festgelegt ist. Die ist normalerweise auf 15 Punkte festgelegt. (d.h. der markierte grüne Bereich sollte bis 115 gehen).

Dann muss man sagen, dass der Bereich, der mittleren 65 % typischerweise als "Normalbereich" deklariert wird. Überdurchschnittlich ist man, wenn man mehr als eine Standardabweichung über dem Durchschnitt liegt, und wenn eine Standardabweichung 15 ist, ist man ab 115 überdurchschnittlich.

Es wird kein Konfidenzintervall ausgegeben. Normalerweise wird zusammen mit dem Messwert ein Konfidenzintervall angegeben, weil klar ist, dass der gemessene Wert nicht der wahre IQ ist. Wenn du den Test mehrmals machen würdest (und immer dein Gedächtnis löschen könntest zwischen den Durchläufen), würdest du wahrscheinlich leicht abweichende Ergebnisse haben. Z.B. beim ersten Mal 115, beim zweiten Mal 112, beim dritten Mal 116, beim vierten Mal 111 oder so. D.h. man muss damit rechnen, dass das Messergebnis nicht dem exakten IQ-Wert entspricht, und deswegen gibt man normalerweise zusammen mit dem Messergebnis einen Bereich an, in dem der wahre IQ-Wert mit einer bestimmten Wahrscheinlickeit ist. Die Aussage könnte z.B. sein: Dein wahrer IQ-Wert ist mit 95%iger Wahrscheinlichkeit zwischen 110 und 116. So eine Angabe nennt man Konfidenzinterall und diese Angabe fehlt. Bei seriösen IQ-Tests ermittelt man am Ende eigentlich auch ein Konfidenzintervall.

Ich kann nicht abschließend bewerten, ob das ein seriöser Test ist oder nicht, aber diese Punkte fallen mir halt auf, und ich wäre halt deswegen skeptisch.

(Falls das nicht klar genug war: Ich bin ziemlich sicher, dass das kein seriöser Test ist. Aber theoretisch könnte ich mich irren).

blechkuebel  30.05.2020, 23:37

Ach ja, die y-Achse ist auch falsch beschriftet. Da sollte normalerweise die Wahrscheinlichkeitsdichte sein, und nicht "Bevölkerungsanteil in %"

Solche Online Tests sind immer recht zweifelhaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Einen sagen Intelligenztest nichts über die Intelligenz aus und zum Anderen sind die Fragen zu einfach gewesen. Der Test war wahrscheinlich nur ein Spaßtest