Online Händler liefert Paket an falsche Adresse, was tun?
Hallo.
Folgendes Problem: Ich habe im Black Friday einen sehr großen TV gekauft und bei dem Online Händler mit Paypal gezahlt. Da ich vor zwei Monaten umgezogen bin musste ich auf der Seite des Händlers meine Rechnugsadresse ändern und die Lieferadresse entspricht der Rechnugsadresse (Stand sogar in dem Feld bei der Lieferadresse drin).
Also alles überprüft und mit Paypal bezahlt. Nun kriege ich eine Mail, dass der TV versendet worden ist und kriege einen Schock! Der Spediteur liefert an meine alte Adresse...wie geht das? Meine Vermutung ist ja, dass die die Adresse benutzt haben, die bei Paypal hinterlegt war, denn dort hatte ich sie noch nicht geändert.
Also ein Fehler des Händlers, da ich ja meine Adresse in der Bestellung angegeben habe!
Natürlich habe ich gleich den Händler und die Spedition angeschrieben, ob man das noch ändern kann, da mein neuer Wohnort nur 10 Minuten fahrt entfernt ist. Leider habe ich noch keine Rückmeldung.
Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem und kann mich beraten, wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Ich möchte ungern eine Stornierung kriegen, weil es nicht zugestellt werden konnte, denn dann müsste ich ohne den Black Friday Deal 300€ draufzahlen -.-
3 Antworten
Also ein Fehler des Händlers...
Nein, dein Fehler, denn es gilt folgendes:
"Falls Sie mit PayPal zahlen, denken Sie bitte daran, dass gemäß der Geschäftsbedingungen von PayPal Lieferungen ausschließlich an die in PayPal hinterlegte Adresse gesendet werden dürfen."
Das Problem musst du also mit dem Händler klären.
Wenn man einen Zahlungsservice nutzt, sollte man schon die Bedingungen kennen. Hast du denn beim Bezahlvorgang, als du zu Paypal weitergeleitet wurdest, dort die angezeigte Lieferadresse überprüft?
Meine Lieferadresse wurde mir dort nicht einmal angezeigt. Lediglich mit welchem Benutzer ich gerade angemeldet war und wie genau ich zahlen möchte. Danach wurde ich zu der Übersicht weitergeleitet vom Händler, wo augenscheinlich alles stimmte und dann gab ich die Bestellung auf.
Wenn das über DHL geliefert wird kannst du doch nachträglich einen anderen Abholort eingeben, z.B eine Niederlassung wo du den Fernseher dann in Ruhe abholst
Nein, dass wird über einen Spediteur geliefert, da das Paket zu groß ist.
Ich denke nicht, das Paypal deine Adresse preisgibt.
Doch muß PayPal sogar, denn der Verkäufer (übrigens auch ein privater) muss an die von PayPal übermittelte Adresse schicken.
@einandereruser Dann sollte ein Händler oder Paypal im Bezahlvorgang aber besser darauf hinweisen. Denn so wie es bei meiner Interaktion mit der Bezahlung war, war dies nicht ersichtlich und dementsprechend irreleitend.
Du kannst dich gerne mit Verbesserungsvorschlägen direkt an PayPal wenden. Ich arbeite nicht bei denenm
Das sehe ich dennoch nicht als meinen Fehler, denn ich habe bei dem Händler gerade noch einmal eine Kleinigkeit gekauft und dort stand nirgends etwas davon, dass die bei Paypal hinterlegt Adresse genommen wird. Entweder muss Paypal darauf besser hinweisen oder der Händler sollte bei der Lieferadresse, sofern mit Paypal gezahlt wird auch reinschreiben: Identisch mit der bei der Zahlungsart hinterlegten Adresse.
So ist das einfach nur unübersichtlich und daher bin ich mir keiner Schuld bewusst, denn laut dem Händler hätte es ja zu mir kommen müssen. Ich hoffe, dass dort morgen eine Email kommt womit das geklärt werden kann und werde den Händler noch einmal darum bitten ihre Seite dementsprechend abzuändern, damit anderen nicht der gleiche Fehler passiert.