Online Gaming über Richtfunk möglich?

4 Antworten

Am besten fragst du entweder die Bewohner, welche den selben Dienst verwenden, oder direkt den Anbieter.

Joar, Du hast das schon richtig erkannt. Richtfunk ist ziemlich Latenzlastig, .. das heißt: hohe Pings sogar kompletter Normalzustand.

Zudem es auch noch Wetterabhängig ist, .. schneit es, geht die Verbindung mit Pech ganz kaputt. Ists bewölkt, könnte die Latenz nach oben schnellen ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflicher IT Dienstleister ;)

Wer ist denn der anbieter dieses richtfunks? Und über welche technik läuft es? WLAN oder mobilfunk kommen wohl in betracht

Funksignale breiten sich ja mit lichtgeschwindigkeit aus, daher spielt es eigentlich keine rolle, ob der router sich in der wohnung oder einen km entfernung befindet, der ping sollte der selbe sein.

kernash  17.01.2018, 14:13

Die Latzenzzeit bei Funkverbindungen hängt nur unwesentlich von der Signallaufzeit, sondern von der Kanalkodierung ab.

Wenn du beabsichtigst mit der "Leitung" (bewusst in Anführungszeichen - ist ja nicht wirklich ne Leitung) zu zocken würde ich dir davon abraten. Du wirst damit nicht sehr glücklich werden. Eine Alternative ist natürlich das ganze via LTE zu realisieren, kommt hier natürlich auf dein Budget und dein Verbrauch drauf an. :)

Um nicht ganz auf LTE zu setzen: Wie wäre es beispielsweise mit einem Hybrid-Anschluss?

Die "fehlende" Bandbreite wird dir hier zusätzlich per LTE bereitgestellt, dazu sollte natürlich vorher geprüft werden, ob in deiner Wohnung LTE verfügbar ist. (Kannst ganz einfach mitm Handy machen, Hybrid-Technik funktioniert zwar mit anderen Frequenzen, die Netzabdeckung ist aber gleich).

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, bei Fragen einfach fragen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellter bei einem ISP