Ominöse Ebayer aus Indonesien?

3 Antworten

Wahrscheinlich haben alle drei Bieter auch 0 Bewertungen, sind die Accounts recht neu und dann handelt es sich um sogenannte Nigeria--Bieter:

https://archive.is/Fl616

Um nur in DE anzubieten, reicht es nicht, das nur in den Angeboten zu schreiben, Du solltest auch in Deinem Account einige Einstelllungen vornehmen:

Hier Lieferorte ausschliessen:

http://cgi5.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ExcludeShippingList&guest=1

Bitte auch anklicken:
Für alle aktuell laufenden Angebote übernehmen

Weitere Einschränkungen:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences

auch anklicken:

Die oben stehenden Einstellungen auf alle aktiven und zukünftigen Angebote anwenden.

Die Dir bekannten ebay-Nicks kannst Du schon mal in die Liste der unerwünschten Bieter / Käufer aufnehmen:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin

Bitte jeweils "Senden" nicht vergessen.

In Deinem Angebot nicht die ebay-Vorgabe "Selbstabholung" anklicken, das könnte diese Einstellungen aushebeln. Falls Du Selbstabholung anbietest, kannst Du das ja in den Angebotstext einfügen.

92000ff
Fragesteller

Auf Nigeria-Bieter bin ich selbst auch schon gestoßen, alle 3 Accounts existieren aber schon mehrere Jahre und haben auch (deutsche) Bewertungen.

haikoko  18.04.2016, 19:56
@92000ff

OK, dann war mein Verdacht nichts.

der Käufer hat nicht bezahlt und ich eröffnete einen Fall, aufgrund eines nicht bezahlten Artikels

Du solltest dann bitte in jedem Fall noch den Kaufvertrag lösen. Das ebay-Spiel "Fall eröffnen" betrifft nur ebay und nicht den mit dem Käufer gem. BGB geschlossenen Kaufvertrag. Der bleibt bestehen, wenn Du ihn nicht löst.

Gib dem Käufer noch eine letzte Zahlungsfrist bis zum Gelderhalt und teile ihm mit, dass Du bei Nichteinhaltung den Kaufvertrag als gelöst betrachtest.

Stell den Artikel erneut ein und liefere nur in den deutschsprachigen Raum.

92000ff
Fragesteller

Das habe ich ohnehin getan ;-)

Der Gewinner der Auktion hat eine Adresse in Deutschland, der Account selbst wurde aber entweder in indonesien oder dem indonesischen Ebay erstellt.

WosIsLos  18.04.2016, 18:41
@92000ff

Dann gibt es noch die Möglichkeit für den Versteigener, Bieterangebote auszuschließen.