Oma nach Geld fragen :(

6 Antworten

Ich würde vorschlagen, erzähl ihr von Deinem Plan und Deinen Bedenken, was wohl passiert, wenn es schief geht - und wenn sie es will, dann kann sie Dir von sich aus dann das Angebot machen.

Verkaufe das Auto doch, fahre solange du nichts hast mit der Bahn

und wenn du merkst, dass das mit der Bahn wirklich nicht ok ist hol dir doch nen Roller! Ich würde niemals meine Oma um Geld anpumpen, bei den Renten die momentan bezahlt werden!

Joa frag sie mehr als ein nein kannst du ja nicht bekommn die fällt dich schon nicht an und wenns schief geht fahr bahn ...

Ich würde mir an deiner Stelle erst nochmal ganz genau überlegen, ob du das Auto wirklich dringend brauchst, denn für einen Auszubildenen ist so ein Auto normalerweise ein Luxus, den man sich kaum leisten kann.

Eine einstündige Bahnfahrt ist absolut zumutbar, einige fahren sogar noch längere Strecken zu ihrer Arbeitsstelle.

Natürlich ist ein eigenes Auto komfortabler und man ist viel schneller, aber kannst du dir das wirklich leisten, ohne auf andere Dinge zu verzichten?

Wieviel Geld bleibt dir zBsp monatlich für deine Hobbys, kannst du etwas sparen für eventuelle größere Ausgaben, kannst du es dir leisten dir zwischendurch mal etwas zu gönnen?

Das alles ist wesentlich wichtiger als ein Auto, meiner Meinung nach, daher würde ich während der Ausbildung auf's Auto verzichten, aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.

Wenn du aber weiterhin ein Auto haben willst, würde ich deine Oma ganz ehrlich und offen darauf ansprechen.

Sag ihr, dass es dir unangenehm ist sie zu fragen, dass dir die Investition aber so wichtig ist, dass du es trotzdem tust. Erkläre ihr in Ruhe was die Argumente für den Autowechsel sind.

Sie ist ja eine erwachsene Frau und kann einfach Nein sagen, wenn sie dir kein Geld geben möchte. Deine Sorge, die Bitte könnte frech und unpassend sein, kann ich zwar nachvollziehen, denn ich würde mich auch unwohl fühlen, aber ich weiß auch von meiner Oma, dass sie gern hilft und dass sie kein Problem damit hat, wenn ich sie um etwas bitte. Deine Oma denkt bestimmt genau so, das ist nunmal großmütterliche Liebe.

Fragen kostet doch nichts. Tu es einfach! lg