Oma mischt sich in Erziehung ein... Was würdet ihr machen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Windeln sind schon ok, lass dir nicht reinreden 67%
Versuchs anders, die Oma hat recht 33%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Windeln sind schon ok, lass dir nicht reinreden

Es ist dein Kind.

Sie hatte Jahre lang Gelegenheit, ihr(e) Kind(er) zu erziehen.

Ich weiß von diesen "Klingelhosen", dass jeder in der Familie wach war - nur die betreffende Person nicht.

Lieber lasse ich mein Kind Windeln anziehen oder treffe sonstige Maßnahmen, damit das Leben aller erleichtert wird.

Mit den Windeln gibt es keine

  • nassen Schlafanzüge
  • nasses Bettzeug
  • schlechtgelaunte Mutter, die ständig waschen muss

und es spart einem

  • den Strom
  • Wasserverbrauch

Okay, es müssen Windeln und / oder Bettauflagen bezahlt werden - aber das sollte einem der Familienfrieden wert sein.

Wenn die Oma eine ultimative Lösung, dann soll sie sie vorschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
kiniro  10.02.2012, 04:36

Danke fürs Sternchen :)

Windeln sind schon ok, lass dir nicht reinreden

neulich habe ich bei einer ähnlichen frage gelesen, das so etwas nicht unnormal ist und der körper ein hormon entwickelt, das dann das bettnässen einstellt.

mach es so wie du denkst und was deiner meinung nach das beste ist.

ich rief in der grundschulzeit nachts im schlaf, wenn ich musste und meine mutter führte mich schlafend aufs klo.

und bei einem freund von mir war es dasselbe, er merkte es sogar nicht.

allerdinsg soll laut verscheidenne usern hier, die windel das beste sein.

Versuchs anders, die Oma hat recht

Das es nicht einer normalen Entwicklung entspricht mit 8 Jahren noch Pampers zu tragen, hast du doch bereits selbst erkannt. Von daher kannst du der Oma nicht vorwerfen sie würde sich unnötig einmischen - sie will sicherlich nur, das du am Ball bleibst statt aufzugeben und fleißig Pampers zu kaufen - aus reiner Bequemlichkeit .Die Oma hat richtig erkannt das es ein Problem gibt und sie will dich nur dazu animieren dich dem Problem zu stellen und etwas dagegen zu unternehmen!

Windeln sind schon ok, lass dir nicht reinreden

Die Oma hat gar kein Mitspracherecht! Heute weiss man, dass es viele Kinder gibt die bis zu 9 Jahren nicht trocken sind. Zuerst muss ein Hormon gebildet werden, das den Harndrang in der Nacht stoppt und die Nervenbahnen müssen reifen, das ist bei jedem Kind anders. Du siehst das richtig, Pampers hat extra Underjams für die Nacht für solche Kinder. Es lässt sich eigentlich gut in den Familien zurückverfolgen, dass in der Herkunftsfamilie auch Bettnässer waren, selber malträtiert wurden und es mit ihren Kindern auch getan haben. Lass deinem Kind die Windel und warte ab bis es morgens trocken ist, unternimm bitte keine Aktionen, wie nichts zu trinken geben und in der Nacht wecken für einen Toilettengang, das verschlimmert das Problem, weil der Körper sich daran gewöhnt und dann zwangsläufig pinkeln muss. Die Schlafqualität nimmt ab und ein Rattenschwanz an psychischen Problemen beginnt. Wenn du das Gefühl hast etwas unternehmen zu müssen geh zum Kinderarzt. Die Oma würde ich aus dem Dunstkreis des Kindes verbannen, bis sie weiss wo ihr Platz ist. Hart aber wirkungsvoll. LG

Versuchs anders, die Oma hat recht

Hallo, ich würde mir nicht in die Erziehung reinreden lassen, aber mit 8 Jahren noch Pampers? Meinst Du nicht, dass dein Sohn wirklich zu alt dafür ist? Mit 8 Jahren müsste er doch eig. zur Schule gehen, oder? Was denkst Du, was passiert wenn die Klasse einen Ausflug über Nacht macht und Dein Sohn dann Pampers trägt? Dann wird er zum Gespött der Klassenkameraden. Hol dir lieber eine zweite Meinung von einem anderen Arzt ein, denn mit 8 Jahren noch Pampers ist durchaus nicht normal.