Oma macht meinem Vater Vorwürfe, dass ich schlecht erzogen bin?

13 Antworten

Bei Gelegenheit kannst du ihr mal unter die Nase reiben, dass sie viel für dich übrig hatte und dass sie sich nie um eine gute Beziehung bemüht hat.

Nicht die Kinder müssen sich um eine gute Beziehung bemühen, sondern die Erwachsenen.

Sag deiner Oma doch, dass du sie viel zu wenig kennst, um "Enkel-Gefühle" für sie zu haben. Du kannst ihr ja sagen, dass sie dich anrufen kann. Warum soll der Kontakt, den sie haben will, denn von dir ausgehen?

Na dann sag deiner Oma genau das, was du hier geschrieben hast.

Vielleicht ist sie total beleidigt, vielleicht denkt sie aber auch darüber nach und bemüht sich um dich.

Ich denke eher, sie wird erledigt sein aber das ist dann allein in Problem.

Deinen Vorwurf an deine Oma, dass sie sich früher nicht um dich gekümmert hat, kann ich nicht nachvollziehen. Niemand ist gezwungen, sich um sein Enkelkind zu kümmern und niemand ist gezwungen, überhaupt Enkelkinder haben zu wollen. Dafür sind ausschließlich die Eltern verantwortlich. Allerdings soll sie sich jetzt nicht beschweren, dass du keine Draht zu ihr hast. Musst du auch nicht haben. Sie könnte deinem Vater schlechte Erziehung vorwerfen, wenn du missraten wärst, dich nicht benehmen könntst etc. Sie kann ihm dies sicherlich nicht vorwerfen, wenn es nur darum geht, dass du sie nicht anrufst. Das hat nun wirklich nichts mit seiner Erziehung zu tun. Dein Vater sollte deine Oma auch mal fragen, weshalb sie sich jetzt plötzlich für dich interessiert.

Mich macht dein Posting etwas traurig:

Es war sicherlich nicht richtig von deiner Oma, sich früher nicht um dich zu kümmern (wir kennen ihre Beweggründe nicht), aber noch wäre Zeit, dass du über deinen Schatten springst und nicht Gleiches mit Gleichem vergilst.

Irgendwann ist es zu spät für die Aussprache.