Schwiegermutter?

6 Antworten

Ich befürchte, du musst die Entscheidung und das Verhalten von der Oma akzeptieren. Da kannst du nicht viel machen, geschweige etwas ändern.

Du wirst sie nicht ändern können. Lena ist halt ihr Lieblinkskind und das wird bestimmt so bleiben.

Dir bleibt sowieso nichts anderes übrig, als das so weiter laufen zu lassen. Alles andere wird nichts bringen, außer Streit und s chlechter Atmosphäre, die die Kinder noch mehr belasten würde.

Du wirst jetzt sagen "Aber die Atmosphäre ist schon schlecht" - Vielleicht, aber sie kann noch viel, viel schlechter werden ...

Erspare das deinen Kindern und sagen ihnen stattdessen immer nur "Oma ist eben so".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst dein Schwiegermutter nicht ändern, aber dein Verhalten anpassen.

* Lade die anderen Enkelkinder zum Spielen zu EUCH ein, ohne Oma,

* Hole alle Enkelkinder von der Kita ab,

* organisiert euer Leben und das der Kinder ohne die Oma,

(Wer sc... zu meinen Kindern ist zu dem bin ich auch suboptimal).

Manche Dinge sind nicht zu ändern, auch wenn man drüber spricht. Deine Schwiegereltern wohnen im Haus, sie gestalten ihren Tag nach ihren Vorstellungen.

Warum deine Schwiegermutter Lena bevorzugt, sie gern bei und um sich hat, und du interpretierst, dass sie das Kind lieber hat als deine Kinder, hier kannst du nur vermuten. Deine Schwiegermutter muss sich nicht rechtfertigen. Sie zeigt die Regeln, bittet nur um Besuch, wenn sie ihn will, was doch für Kinder eine klare Orientierung ist. Sie lernen, zu respektieren, was Oma sagt, sich danach zur richten.

Deine Kinder kommen klar, während du hinter dem Verhalten mehr siehst. Fühlst du dich ungeliebt, stellst du Vergleiche an? Wo liegt dein Problem?Auch wenn du damit deine Schwierigkeiten hast, solltest du im Sinne des Hausfriedens deinen Kindern zureden und die Regeln der Oma gelten lassen.

Später sind es Lehrerm über die sich Kinder daheim beschweren, und auch die kannst du nicht wirklich beeinflussen, ändern, auch hier tust du gut daran, die Kinder zu lehren, Gegebenheiten hinzunehmen. Das werden sie wie wir alle ein Leben lang tun müssen...

Vrenika
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort.... Es ist eben so dass meine Schwiegermutter wenn sie uns sieht sagt kein Problem wenn deine Kinder dazu kommen... Aber man merkt dann schon dass sie genervt ist und es nicht will ....Sie dreht es dann so ich habe nie gesagt dass deine Kinder nicht kommen dürfen aber ohne Einladung lasse ich meine Kinder natürlich nicht dort...Kinder denken dann nur wegen Mama dürfen wir jetzt nicht bei Oma bleiben und ich bin die Blöde...wenn ich sagen würde Oma will das do dann sagt sie ich rede schlecht....

Lena mal einladen mit deinen Kids zu spielen.