Oldtimer-Restauration wer hat Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du so knapp bei Kasse bist, dass du so genau kalkulieren musst, bist du mit dem fertig restaurierten Klassiker besser dran. Bei einem Restaurationsobjekt weißt du oft erst während der Restauration was alles auf dich zukommt.

Ohne irgendwie verbindlich zu sein, nimm doch mal folgende Preisideen:

Basisfahrzeug 12.500,-

Lack 5000,-

Karosserie 5000,-

Motor/Getriebe 5000,-

Innenausstattung 3000,-

Ersatzteile 7000,-

gesamt. 37.500,-

Bei der Beispielrechnung bist du nur unwesentlich unterm Preis des bereits restaurierten Fahrzeugs und meine Preise oben sind im Mittel sicher eher knapp kalkuliert als großzügig... Eine Restauration übersteigt nicht selten den Fahrzeugwert.

Als Beispiel kann meine Ente (Citroen 2CV) dienen. Die ist wirklich hochwertig und teils besser als neu aufgebaut worden, Demontage und Montage erfolgte komplett durch mich. Motor/Getriebe wurde nicht angefasst. Das waren am Ende gut 50.000 - allerdings war die Karosserie auch anfangs arg mitgenommen. Dafür waren bestimmt nicht alle Ersatzteile so teuer wie beim BMW...

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Richard86
Fragesteller

Danke für deine "die" hilfreichste Antwort

T3Fahrer  26.02.2020, 22:47
@Richard86

Gerne, lass dich nicht entmutigen, alte Autos sind was schönes! 🙂 Aber versuch realistisch im Voraus zu kalkulieren, das erspart dir Frust und ein teures Erwachen. Wenn du noch gar keine Erfahrungen in sowie sammeln konntest, „übe“ doch mal mit einem kleinen, einfachen Objekt, wo du Ersatzteile an jeder Ecke hinterhergeworfen bekommst, Käfer oder so. Da ist auch das Basisfahrzeug viel billiger, so dass es nicht so ein finanzielles Desaster gibt, wenn du das Projekt doch drangibst...

Restaurationen sollte man nie machen, um Geld zu sparen. Allerspätestens, wenn Ersatzteile nicht mehr aufzutreiben sind und nachgefertigt werden müssen oder umfangreiche Blecharbeiten anstehen, schießen die Kosten extrem in die Höhe.

Und Zeitaufwand... Ohne auch nur ansatzweise abschätzen zu können, in welchem Zustand der Wagen tatsächlich ist, wie gut die Restaurierung ausfallen soll, was so für Schwierigkeiten dabei auftauchen und nicht zuletzt auch abhängig von deinem handwerklichen Geschick ist das unmöglich abzuschätzen. Kann zwei MOnate dauern, kann auch zwei Jahre oder noch länger dauern.