Oldtimer für jedermann und alltagstauglich?

4 Antworten

Bei dem Preis und ersehnten Zustand 2 bis 2+ wirst Du auf Modelle zurückgreifen müssen, die etwas ab vom Mainstream liegen, also keine so große Fangemeinde haben.

Alles andere ist entweder deutlich teurer oder vom Zustand der eher Richtung 3 wenn nicht gar darunter.

emib5  28.05.2021, 13:08

Wobei man einen restaurierten 2 oder 2+ auch bei unbeliebten Modellen eher selten für unter 7k finden dürfte, da auch bei diesen Modellen eine Restauration teuer ist.

PoisonArrow  28.05.2021, 13:13
@emib5

Die meisten Fahrzeuge in 2 / 2+ und dieser Preisvorstellung sind in einem Alter, wo sie bislang noch keine Restaurierung erfahren haben - und selbst unter diesen nicht so oft zu finden.

Einen Ford Scorpio z.B. von einem Senioren gefahren, Checkheft-geplegt, wenige km KANN man mit etwas Glück schon bekommen.

Alles was den Charakter eines "echten" Oldies zeigt, liegt natürlich preislich auf einer ganz anderen Ebene.

emib5  28.05.2021, 13:21
@PoisonArrow

Auch gut gepflegte Alltagsfahrzeuge wären im Normalfall maximal im 3er Zustand.

Die genauen Definitionen bzw. deren Auslegungen variieren ja etwas, aber Classic-Analyse und andere beschreiben Zustand 2 ja auch mit der zusätzlichen Erklärung

(Entspricht einem 3 bis 8 Jahre alten, optimal gepflegten Mittelklassewagen mit einer Laufleistung von maximal 50.000 bis 100.000km)

Mir würden als inzwischen H-taugliche Modelle, die man für den Preis (unrestauriert) und im 3er Zustand finden kann auch noch 2er Golf, Audi 80, Jetta, Stufenheck-Passat und ähnliches aus 90 oder 91 einfallen, die man mit etwas Glück noch aus gepflegtem Erstbesitz kaufen kann.

PoisonArrow  28.05.2021, 13:32
@emib5

Die Klassifizierungen 1 - 5 sind keine Variablen und festgelegt.

Kannst Du z.B. nachlesen unter:

https://www.hdi.de/privatkunden/versicherungen/kfz/ratgeber-oldtimer/klassifizierung

Ansonsten empfehle ich Dir die aktuelle Oldtimer-Markt "Preise 2021" (erscheint 1 x pro Jahr), dort sind auf den vorderen Seiten dieser Ausgabe die Klassen genau unterschieden, auch mit Bildern.

WAS variiert sind die VORLIEBEN der Käufer. Während der eine eine 2+ als Objekt der Begierde ansteuert, will ein anderer lieber einen "3er" wegen der größeren Nähe zur Originalität und einer nicht wegpolierten Patina.

emib5  28.05.2021, 20:26
@PoisonArrow

Ok, dann les ich mal nach.

Die HDI als Versicherung schreibt zu Zustand 2:

Zustand 2: gut

Autos mit Note 2 befinden sich in einem guten Zustand ohne größere Mängel. Diese Situation ist typisch für professionell restaurierte Autos nach einigen Jahren des schonenden Gebrauchs. Einfache Gebrauchsspuren, etwa am Lack oder an den Pedalen, sind zu tolerieren. Einige nicht originale Teile sind erlaubt, sofern es möglich ist, diese auszutauschen. Korrosion darf nicht vorhanden sein.

Klassik Data (als bekannte und anerkannte Oldtimer-Gutachter) schreiben zu Zustand 2:

Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Entweder seltener, guter unrestaurierter Originalzustand oder fachgerecht restauriert. Technisch und optisch einwandfrei mit leichten Gebrauchsspuren.
Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht, aber an dem man bei näherer Betrachtung leichte Gebrauchsspuren findet. Diese leichten Gebrauchsspuren sollten sich in der nachvollziehbaren, geringen Gesamtlaufleistung bzw. Laufleistung nach der Restaurierung widerspiegeln. Entsprechend niedrig ist auch der Verschleißgrad der Technik.

Classic Analytics als weiteres Gutachter-Netzwerk definiert Zustand 2 als

Sehr gutes, mängelfreies Fahrzeug im original erhaltenen oder aufwändig restauriertem Zustand ohne Fehlteile und mit allenfalls leichten Gebrauchsspuren.(Entspricht einem 3 bis 8 Jahre alten, optimal gepflegten Mittelklassewagen mit einer Laufleistung von maximal 50.000 bis 100.000km)

Bei der Dekra heist es zu Zustand 2 nur knapp

Guter Zustand, keine Mängel an Technik und Optik mit leichten Gebrauchsspuren,

was dann für verschiedene Baugruppen weiter detailliert wird:

Karosserie: Vereinzelte Spuren der Nutzung, keine Korrosion, Spaltmaße gleichmäßig
Bodengruppe: Geringe Gebrauchsspuren, wenige Nutzungs- spuren, fachgerecht instand gesetzt ohne erkenn- bare Reparaturschweißungen
Lackierung: Maximal nur eine etwas unebene Oberfläche, aber mit gutem Glanzgrad. Vereinzelte kleinere Beschädigungen. Für das ungeübte Auge sind Mängel nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennbar. Geringste Staubeinschlüsse
...

Der VDTÜV schreibt auch nur knapp zum Zustand 2:

guter Zustand
mängelfrei, aber mit leichten Gebrauchsspuren
Originalzustand oder fachgerecht und aufwendig restauriert

Wie Du also sieht, haben die verschiedensten Gutachterorganisationen durchaus variierende Definitionen.

LOL

Die wenigsten Oldtimer sind nach heutigen Maßstäben wirklich alltagstauglich. Schon garnicht für Jedermann, da man schon Verständnis für die Technik mitbringen muss und diese Fahrzeuge viel Pflege und Wartung erfordern.

Und für 7.000 € restauriert? Hast Du auch nur den Hauch einer Ahnung, was eine Restauration kostet bzw. was für ein Aufwand das ist?

Für 7.000 bekommst Du noch einen Youngtimer in nutzbarem Zustand, z. B. irgendwelche „Brot- und Butter-Autos“ aus den 90ern.

„Echte“ Oldtimer bekommst Du für 7.000 evtl. einen Mexicokäfer mit zwei Jahren TÜV, der immer repariert wurde. Aber keinen Restaurierten.

Ok, 2er Gölfe sind inzwischen auch über 30. Die bekommst Du auch schon mit H. Aber dann auch eher nicht restauriert, sondern maximal gut gepflegt. Oder Audi 80 oder so etwas.

Da gibt es massig Autos. Könntest du deine Vorstellungen noch mehr einschränken?

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern
Simon794
Fragesteller

In die Richtung Opel Kadett wäre interessant

Restaurierte Oldtimer in einwandfreiem Zustand wirst du für 7000 Euro nicht finden. Das ist zu billig. Und das Rostproblem ist bei diesen Autos allgegenwärtig, weil in Deutschland im Winter mit Salz gestreut wird. Bei Oldtimern aus Österreich oder der Schweiz nicht so, die nehmen kein Salz, sondern Splitt.

Da du das Auto für den Alltag willst, musst du dir darüber im Klaren sein, dass Oldtimer viel Benzin verbrauchen und falls du z.B. Pendler bist, kann das sehr teuer werden, der Benzinpreis steigt die nächsten Jahre immer weiter.

Des Weiteren musst du dich erkundigen, ob es für das von dir gewählte Modell genügend Ersatzteile gibt, falls mal was kaputt geht und ob diese dann sehr teuer sind oder nicht.

Mein Mann ist ein Auto-Freak und ein absoluter Oldtimer Liebhaber, wir haben eine wunderschöne, alte Limousine von Mercedes aus den 80ern, das Auto war unser Hochzeitsauto, ist aber abgemeldet und steht in der Garage, weil mein Mann Pendler ist und das Auto 12-15 Liter Benzin auf 100 km verbraucht... ist bei den Benzinpreisen also nicht wirklich alltagstauglich