Oldschool-Rap oder Newschool-Rap (bitte mit Begründung)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Oldschool 64%
Newschool 36%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Newschool

Ich mag die alte rap musik einfach nicht außer Eminem.

Meiner meinung ist es einfach langweilig aber mein freund ist zum beispiel anderer meinung und er findet newschool langweilig.

Leuten den es meist egal ist was im text steht und einfache texte die schnell im kopf sind mögen ist bei newschool richtig.

Beispiele : Lil Uzi Vert, scarlxrd, XXXTentacion, Ski Mask The slum god, Post Malone, 21 Savage, A$AP Rocky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Oldschool

Ohne Oldschool würde es kein Newschool Rap geben. Trotz allem höre ich mehr Newschool, da ich fast alle 90's Rap Songs aus der Dirty South und Westside kenne hahaha. Die Betonung liegt auf fast alle ;) Hatte mal ne Phase wo ich nur Oldschool gehört habe...

Jedoch darf man nicht vergessen das Newschool nicht immer gleich Newschool ist. Es gibt extrem viele Newschool Songs die vom Stil her Oldschool sind und mit der modernen Technik und der Qualiät klingen die Songs meistens viel fresher als die alten.

Max3113
Fragesteller

es war auch auf den style bezogen nicht auf die Zeit

bspw würde ich Sad Boy Loco nicht als typischen newschool rapper bezeichnen

tschonny  22.09.2018, 23:17
@Max3113

Nice. Woher kennst du Sad Boy Loco?

Und ja. Was Style angeht ist Oldschool am besten IMO 8)

Max3113
Fragesteller
@tschonny

Ich hab worldstarHipHop auf yt abonniert deshalb immer aufm neusten stand :)

Oldschool

Unterschiedlich.

Man kann dafür ja auch immer nur so ein Mittelmaß als Vergleich herziehen. Manche Sachen von früher sind unsterblich und einfach killer. Bei anderen Songs denk ich mir (gerade beim Deutschrap) dann halt, wie ich mir denn SOWAS anhören konnte.

Pauschal einfach nicht zu beantworten. Ich kann mir heute z.B. einfach kein Ice Cube mehr reinziehen. Den pack ich nicht mehr xD.

Es gibt manche Leute, die ich auch heute noch gerne anhöre wie z.B. Mos Def (mittlerweile ja Yasiin Bey [oder so]), Aesop Rock (eh der beste Rapper aller Zeiten, der einfach unfihikbar ist - macht auch seit 20 Jahren Musik jetzt und hat ordentlich Output),... Aber es gab auch früher schon beschissene Rapper. Nur gabs damals halt auch nicht die Möglichkeit IMMER und ÜBERALL JEDES erdenkliche Lied zu streamen. Die Möglichkeiten sind heute besser und es gibt heutzutage auch unfassbare Talente... Und Samy Deluxe hat mal ganz passend gesagt: "Wenn ihr wollt dass ich wie früher rap, dann kauft euch halt den alten Schizzle".

Ich mag einen gaaaanz gaaaaanz kleinen Teil des Newschool Rap, aber den dafür umso mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=QtZT7hcMltg

https://www.youtube.com/watch?v=XUkkmfkZb5s

Alles bissl durcheinander, aber ich mach noch was nebenher. Wollte trotzdem antworten ;)

Ich mag Rap der gut ist, den gibt es bei beiden. Es gibt viele bekannte Künstler die "Newschool" Musik machen, wenn man das so nennen kann, es gibt aber auch mindestens doppelt so viele die nur oberflächlichen Mist produzieren. NF, Joyner Lucas, MGK usw. sind Beispiele dafür, dass auch neuer Rap gut sein kein.

Yeezus998  16.09.2018, 11:39

MGK dein ernst?

Oldschool

Oldschool. Der Battle zwischen Eastcoast und Westcoast hat schon viele coole Songs gebracht.