oktopus halten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst grundsätzlich einen halten.

Es ist jedoch eine relativ aufwändige Sache, und es wird vielleicht auch nicht so leicht sein an Nachzuchten statt Wildfänge, sowie überhaupt an ein bestimmtes Tier heranzukommen. Ein weiterer Nachteil ist die relativ kurze Lebensdauer von kleineren Octopoden. (Und die grausamen Alterserscheinungen).

Am meisten gehalten werden Octopus bimaculoides und Abdopus aculeatus

theoretisch kann man das. ausreichend grosses, ausbruchsicheres meerwasserbecken denn die mehrarmigen gesellen sind wahre meister in fluchtversuchen. außerdem sind sie recht teuer im futter (lebendfutter)

Ja, es gibt auch sehr schöne und kleinbleibende Arten. Allerdings ist die Haltung nicht die einfachste, wie du ja in den anderen Antworten lesen kannst. Nicht nur sind sie wahre Ausbruchskünstler, sie sind auch sonst hochintelligent und brauchen entsprechend Beschäftigungsmöglichkeiten, Lebendfutter und ausreichend Platz. Vergesellschaftungen sind schwierig (in den meisten Fällen nicht möglich). Also auf jeden Fall nichts für Aquaristik- oder sogar Meerwasseranfänger.

wenn du ein richtig großes Becken hast und all das drum und dran

ja

sonst kommt irgendein Tierschutz verein vor deine Haustür und das wird teuer

Lg.

Solange es artgerecht gehalten wird bestimmt.