Oktopus wie halten?

1 Antwort

Hallo

Ich glaube leider, dass es da hier...vermutlich keinen Halter von Cephalopoden gibt. Auch sind wir hier sehr süßwasserlastig aufgestellt. Ich habe selber auch noch nie ein Seewasseraquarium gehabt.

Oktopusse finde ich aber sehr interessant und ich habe mich bei "cephalopod care" ein bisschen darüber eingelesen.

https://tonmo.com/articles/categories/cephalopod-care.1/

Am meisten gehalten werden wohl Octopus bimaculatus und Abdopus aculeatus- der letztere ist so ein unglaublich schönes Tier. Mit langen Armen.

wie gross muss das Aqarium sein

Das ist eine sehr basale Frage sag ich mal, also daran wird es nicht scheitern, ein paar hundert Liter mindestens.

Die Tiere brauchen Unterhaltung, Abwechslung und es muss alles sehr ausbruchssicher sein.

darf man mehrere Fische mit den Oktopus halten

Nein, das kann gar nicht funktionieren. Kleine Fische frisst der Oktopus bei größeren weiß man nie was passiert. Für Fische ist der Oktopus ein entsetzliches Monster, oder ein Festmahl. Die kann man nicht zusammen einpferchen.

und was gibt es noch für Anforderungen um den Fisch ein langes und glückliches Leben zu ermöglichen ?

Wasserqualität, Temperatur, Futter. Wie immer. DURRR

Lang ist das Leben aber leider nicht. Hier kommt auch die Frage der Herkunft ins Spiel. Und des Alters beim Kauf.

Die Tiere leben maximal wenige Jahre. Dann kommen sie in die Seneszenz. Das ist grausam- die Tiere werden relativ schnell uralt und vegetieren ggf. noch Wochen halbkaputt, grau, mit verkrümmten oder halb lahmen Armen und trüben Augen vor sich hin.

Im Ernst- das ist etwas was mich jedesmal wenn ich es in irgendwelchen Filmaufnahmen sehe trifft, auch bei Kalmaren und Sepien- die alten Tiere sehen so grauslich aus. Aber so geht es nur mir persönlich.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

So wie gesagt, das hier ist nur so ein bisschen allgemeines Geplauder, ich weiß nicht wo die Knackpunkte bei der Umsetzung von sowas liegen.

Ich glaube aber es ist relativ schwierig und sollte wohlüberlegt und sehr gut vorbereitet, und unter engmaschiger Betreuung via Internet durch jemand, der das schonmal gemacht hat, sein.

tobias708
Fragesteller

Danke für die tolle und schnelle Antwort um die Uhrzeit 😂 du hast mir echt weiter geholfen mir ist es nur wichtig das es den Tier gut geht und das ich nichts Falsch mache