Ohrstecker wegen MRT zu früh raus, was nun?

3 Antworten

Drei Wochen ist zu früh. Welches Material hat denn der Stecker? Für den MRT muss nur raus, was auch magnetisch ist. Wenn es z. B. Titan ist (was es bei einem guten Piercer wäre), kann der auch drin bleiben. Wenn du sicher gehen willst, geh zum Piercer und lass ihn gegen einen Stecker aus PTFE tauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.
Shinymagnayen  01.03.2022, 20:00

Komm drauf an was untersucht werden soll. Wenn das MRT nicht vom Kopf oder Hals gemacht werden soll stören Piercings im Gesicht eh nicht.

Ansonsten muss gerade im Kopfbereich aber mit hohen Feldstärken gearbeitet werden wo jedes Metall Artefakte macht.

PTFE / Bioflex ginge, aber das lohnt sich nicht, weil der doppelte Wechsel Schmuck raus und PTFE rein, PTFE raus und Schuck rein, reizt den Stichkanal nur noch mehr als wie wenn man den Schmuck kurz für eine Stunde rausnimmt.

Jost79  01.03.2022, 21:23
@Shinymagnayen

Wenn er denn dann wieder reingeht und ordentlich desinfiziert werden kann.

Von Experte Annat75pyz bestätigt

Bespreche dich im voraus mit deinem Radiologen und frage bei deinem Piercer nach aus welchem material der schmuck besteht.

Da das MRT wie auch der ausgeschriebene Name Magnetresonanztomographie sagt, handelt es sich um riesige Magneten.

titan und chirurgenstahl sind zwar nicht ferromagnetisch aber werden sehr wohl in pulsierenden magnetfeldern magnetisch. und das besteht bei so einer untersuchung. allerdings nur in der röhre. auserhalb schwächt es sich sehr schnell ab.

Ein Material wird "ferromagnetisch" genannt, wenn es in einem externen Magnetfeld selbst magnetisiert wird und diese Magnetisierung auch noch eine Zeitlang beibehält, nachdem das externe Magnetfeld entfernt wurde. Ein solches Material wird von einem Magneten angezogen.

Es ist also vollkommen egal ob das MRT am Knie, Kopf oder sonstigem Körperteil gemacht wird, den es gibt viele Metallarten die sich durch magnetisches umfeld aufladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besprecht es am Besten vorab mit dem Radiologen!

Wenn das Untersuchungsgebit ausserhalb vom Kopf und Hals ist, dann stören die Ohrstecker normalerweise eh nicht.

Wenn Kopf oder Hals untersucht werden sollen dann müssen die Ohrstecker leider raus. Denn gerade im Kopfbereich muss mit Feldstärken gearbeitet werden wo leider jedes Metall und nicht nur Stahl Artefakte macht.

Wenn sie raus müssen am besten erst direkt vor dem Termin rausnehmen und möglichst schnell wieder reinmachen. Das ist am schonendsten.