Ohrringe drehen?

5 Antworten

Nicht drehen ist richtig. Denn wenn du die Ohrstecker jedesmal drehst, reißt du immer wieder die Wunde auf. Zweitens sind deine Hände wahrscheinlich auch nicht immer penibel gewaschen. Jedes Anfassen bringt also unter Umständen Keime in die Wunde. Lass das Drehen deshalb sein und kaufe dir Wunddesinfektion (z.b. Octenisept, zB bei dm). Nur aufsprühen, nicht anfassen. Mach das morgens und abends.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

Nicht drehen.

Wenn, dann nur desinfiziert anfassen. Ohrläppchen und Hände desinfizieren

Wenn die Ohrläppchen stark geschwollen sind, dann kann es entzündet sein, die Schwellung kann aber auch sehr gut vom Stechen selbst kommen.

Was sollst Du tun? Wenn das Piercing Luft hat, dann warte einfach und reinige 2x täglich. Wenn das Ohrläppchen aber unter Druck ist, weil der Stab zu kurz ist, dann geh zum Piercer und lass Dir längere Stäbe einsetzen. Das kostet zwar Geld (weil das Piercing nicht von ihm ist), ohne längere Stäbe wird das aber sehr schmerzhaft.

Nein, niemals drehen. Damit reizt du nur unnötig. Außerdem entstehen immer wieder kleinste Risse bzw Verletzungen, wodurch Entzündungen entstehen können und die Heilung länger dauert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuell 14 Piercings + 3 Tattoos

Deine Ohrringe sind vermutlich so dick und tun weh, weil du sie schießen lassen hast. Das ist blöd gewesen, damit kannst du dir die Ohrlöcher echt mies verhauen. Am besten immer bei einem guten Piercer stechen lassen.

Zu deiner Frage: Ich kenne es so, dass man die Ohrringe sauber macht damit die eventuelle Kruste und Wundsekret weg ist und dann dreht man sie einmal kurz. Ich meine aber man muss sie nicht zwingend drehen, sauber machen aber bitte auf jeden Fall regelmäßig. Die Angabe, dass man die erst nach zwei Wochen drehen solle ist mir übrigens komplett neu.

Man sollte frische Piercings wie auch Ohrstecker nicht drehen, schieben oder überhaupt bewegen.

Man macht sie sauber, entfernt die Krusten und desinfiziert die Löcher.

Wenn die Stecker zu kurz sind, hilft nur auswechseln lassen beim Piercer - es sein denn, die Stecker sind einfach zu eng zugemacht worden. Dann kann es helfen die Verschlüsse zu lockern damit das Ohr mehr Platz bekommt.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,