Ohrloch Antiseptikum Empfehlung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe mir meine ersten Ohrlöcher vor ca. 6 Wochen schießen lassen. Antiseptikum wurde mir dort für 3,50 Euro angeboten, was ich auch gekauft habe (von Augusta). In der ersten Woche habe ich das regelmäßig angewendet, aber dann immer weniger. Als ich gestern zum ersten Mal die Ohrstecker gewechselt habe, war alles in Ordnung. Ich würde nicht sagen, dass Antiseptikum unbedingt notwendig ist, aber wenn es nicht so teuer ist, kauf es einfach in der Apotheke.

Wie schon geschrieben, habe ich die Erststecker sechs Wochen drin gelassen und hatte überhaupt keine Probleme, wobei das bei anderen anders ist. Der Juwelier meinte zu mir, dass ich die 4-6 Wochen und die Menschen im Internet 6-8 Wochen drin lassen soll.

Ich habe keine 24 Stunden nach dem Schießen meine Haare gewaschen, ohne Abkleben oder Ähnliches, und ich hatte keine Probleme.

Manchmal habe ich die Stecker auch gedreht, aber am Anfang würde ich es viel seltender machen, damit kein Schmutz an die offene Wunde gelangt.

Viele Grüße und viel Spaß SchachCa

SchachCa  04.01.2015, 21:09

Meine Ohrlöcher sind allerdings drei Tage, nachdem ich keine Ohrstecker drin hatte, wieder zugewachsen.

Du musst deine Ohrringe 6 Woche drin lassen. Erst dann darfst du sie wechseln. Beim duschen und haare waschen musst du dir keine sorgen machen. Das kannst du wie gewohnt tun. Ich weiß leider nicht genau, wo es so ein Serum gibt, da ich meins zu den Ohrlöcher stechen dazu bekommen habe aber ich denke, dass du sowas in einer Apotheke bekommst ;)

greenapplepie
Fragesteller

Sollte ich die nicht abkleben? Ich habe gelesen, dass da Shampoo nicht raufkommen sollte... Irgendwie muss ich ja meine Ohren säubern...wie mache ich das dann?

Und wann weiß ich, ob die Wunde komplett verheilt ist?

Du bekommst in jeder Apotheke Octenisept oder Prontolind Spray - das ist gut geeignet. Einfach nur einsprühen - und die Ohrstecker NICHT DREHEN!!!

Eine schriftliche Pflegeanleitung ist übrigens VORGESCHRIEBEN - du warst also in einem sehr UNSERIÖSEN Laden...

Die Stecker müssen wenigstens sechs Wochen drinbleiben - und man darf sie beim Duschen auf KEINEN FALL ABKLEBEN - die sollten schliesslich auch gewaschen werden!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
NineG  03.02.2023, 22:43

Komisch mir sagten alle immer ich muss den Stecker drehen? Wegen der Kruste

needlewitch  04.02.2023, 12:13
@NineG

Beim Drehen drehst du die Kruste in die Wunde - das hilft nicht nur nicht beim Heilen, das kann auch Entzündungen verursachen.

Die Wunde soll in Ruhe heilen und nicht ständig wieder aufgerissen werden.

Also normaler weise sollte man sie so abheilen lassen, ohne das Antiseptikum. Man soll sie 4-6 Wochen drin lassen ehe du sie austauschen kannsz/willst. Duschen und Baden kannst du ganz normal.

greenapplepie
Fragesteller

Sollte ich die nicht abkleben? Ich habe gelesen, dass da Shampoo nicht raufkommen sollte... Irgendwie muss ich ja meine Ohren säubern...wie mache ich das dann?

Lea568163  07.12.2014, 00:19

Also als ich mir mein 2tes Ohrloch stechen lassen hab musste ich halt einen Tag warten bis ich wieder duschen konnte und habe soweit keine Probleme damit gehabt, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen

Also ich kann dir augusta oder forasept ohrloch kosmetikum empfehlen... oder du kannst einfachi in die apotheke gehen und sagen du brauchst ohrlochkosmetikum dann kennen die sich eh aus... das kostet so um die 5€ glaub ich... lg jojooo;)