ohrentropfen, darf ich alkohol trinken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Medikament ist ein Kombination der Wirkstoffe Dexamethason, Cinchocain und Butandiol. Es wird bei entzündlichen und schmerzhaften Erkrankungen des Ohres eingesetzt.

Die Ursache von nicht infizierten, entzündlichen Ohrkrankungen ist häufig nicht bekannt. Bei infizierten Entzündungen sind Bakterien, Pilze oder Viren daran beteiligt. Bei beiden Arten schwillt das Gewebe an, drückt auf seine Umgebung und schmerzt.

Dexamethason ist ein künstlicher Abkömmling des körpereigenen Hormons Kortison und wirkt sehr gut entzündungshemmend. Es dringt auch in tiefere Gewebe vor. Ich würde während der Behandlung mit Dexamethason auf ALK verzichten.

http://www.netdoktor.de/Medikamente/Otobacid-r-N-Ohrentropfen-100000078.html

Prinzipiell gilt, kein Alkohol 1/2 -1h vor und nach (oraler) Medikamenteneinnahme, da die Resorption bzw. der Abbau dann verzögerter vonstatten geht. Dies gilt v.a. für Beruhigungsmittel, Antibiotika und Schmerzmittel. Eine verstärkte bzw. verminderte Wirkung wäre die Folge. Da es sich jedoch um einen lokal wirksames Medikament handelt, wird die Wirkung i.d.R. kaum durch Alkohol beeinträchtigt. Bei Ohrentropfen bin ich mir im Moment leider nicht ganz sicher. Ich würde mir die Packungsbeilage in jedem Fall nochmals durchlesen oder deinen Arzt bzw. Apotheker fragen :-)

Steht das nicht auf der Packungsbeilage. ?

nee da steht nichts, aber da ist ja auch bei antibiotika manchmal so und da darf man ja auf keinen fall was trinken..

0

Ist Alkohol trinken Haram?

Darf man als Muslim Alkohol trinken?

...zur Frage

Darf ich Alkohol trinken wenn ich zur Zeit Antibiotika nehme?

...zur Frage

Darf man Alkohol trinken, wenn man wegen Schmerzen Schmerzmittel nimmt?

Ich habe momentan meine Tage und damit verbunden starke Regelschmerzen, die ich mit Dolormin extra behandle (ich kann die Pille aus gesundheitlichen Gründen nicht nehmen, daher kommt die für mich leider nicht in Frage).

Leider wollte ich, das haben wir schon seit Monaten geplant, mit einer Freundin ''feiern'' gehen an Silvester und dementsprechend auch ein wenig mehr Alkohol trinken. Nun wollte ich fragen, ob ich das überhaupt ''darf'', wenn ich Schmerztabletten nehme? Oder ob ich beispielsweise eine Tablette um 20 Uhr nehmen könnte und dann um 0 Uhr Alkohol trinken dürfte? Ich möchte das ungern absagen, da ich mich sehr drauf gefreut habe..

...zur Frage

Biocef (Antibiotika) und Alkohol?

Hallo, ich nehme biocef (Antibiotika) wegen einer Mittelohrentzündung. Mir geht es aber eigentlich sehr gut, bis auf ein bisschen Ohrenschmerzen. Dürfte ich trotzdem Alkohol trinken oder ist davon abzuraten?

...zur Frage

Pille und Alkohol?! WIRKUNG?

Hallöchen.. ich habe bald Geburtstag & werde 18 Jahre..das heißt das ich natürlich feiern & auch Alkohol trinken werde/will! Meine Frage: Wird die WIRKUNG der PILLE beeinträchtigt, wenn ich ALKOHOL trinke..also wirkt sie dann nicht mehr wenn ich trinke oder kann ich ruhig Alkohol trinken während ich die Pille(MAXIME) nehme?? Wenn ja wieviel?? Oder ist das auch egal.. das die Pille bei Durchfall & Erbrechen nicht mehr wirkt weiß ich schon ;) aber beim Alk,,,bin ich mir nicht sicher weil meine Cousine und ne freundin meinen man darf dann nichts trinken, was ich seltsam finde.. darum die Frage an euch!

Danke sehr!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?