Ohren Schmalz oder Milben (Katze)?

2 Antworten

Hallo

ich habe dich unter den Nachfragen gefragt:

  • Juckt sich die Katze die Ohren stark, oder schüttelt den Kopf?
  • Ist die Katze Freigänger?

Wenn beide Fragen verneint werden, dann sind es keine Milben (Ohrräude), sondern ganz normaler Ohrenschmalz.

Milben haben eine stark dunkelbraune Färbung und es wirkt wie "Kaffeesatz" (siehe Bild)

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ohrr%C3%A4ude

Meine finale Antwort: Ich glaube nicht, dass es Milben sind.

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Kater, Hauskatze, Milbenbefall)  - (Kater, Hauskatze, Milbenbefall)

Das sieht nach Milben aus.

Tim5521
Fragesteller

Oje , muss man damit schnell zum Tierarzt? Weil heute ist Samstag und ohne Termin weiß ich nicht obs was wird…

Prinzessle  13.01.2024, 06:08
@Tim5521

Nein, das ist kein Notfall...ist halt für deine Katze nur etwas lästig aber nicht so gefährlich, dass sie ernsthaftere Probleme bekäme.

Die Behandlung ist auch sehr einfach...du bekommst Ohrentropfen, die du ihr verabreichen kannst und ein wenig einmassieren musst.

Das ist eine harmlose, kleine Sache...so wie man das Entwurmen auch selbst macht....brauchst nur das entsprechende Mittel dafür.

Von daher geniesse das Wochenende sorgenlos...es juckt sie vielleicht einfach etwas, so wie wenn du die Haare grad länger nicht waschen konntest.

Ist unangenehm, aber nichts bedrohliches.

Tim5521
Fragesteller
@Prinzessle

Alles klar vielen Dank , ich denke auch ich hab eine Milben Plage… durch das Fenster kommen sie rein , in den Fenstern Ramen sind evlt sehr viele ….. bin grade dabei meine Heizungen zu reinigen ,und so ein Milben Spray für die Fenster von ArDap.. soll ziemlich gut sein , ich probiere und hoffe es bringt was ..