Ohr Tunnel nach Jahren entzündet?
Hallo
ich habe meine Tunnel jetzt schon einige Jahre auf 20 mm und habe immer Silikon Tunnel getragen hatte nie Probleme damit. Da sie mir nicht mehr gefallen habe ich sie gewechselt sie sind silber aus Titan 20mm. Habe sie gereinigt und desinfiziert und sie sind ohne Probleme reingegangen.
Nach ein paar Minuten bzw. Stunden waren sie richtig geschwollen, warm, jucken und saftend…ist nicht sehr angenehm und sieht nicht so schön aus.
Sind am nächsten Tag noch genau so gewesen. (Bild im Anhang)
Habt Ihr einen Tipp warum das so sein kann und wie das wieder weggeht? Weil die Tunnel gefallen mir so gut und ich möchte sie nicht wieder rausnehmen. Hab mir schon gedacht vielleicht Allergie aber die ist ja eher selten und ich wüsste nicht dass ich allergisch bin auf Titan xD.
4 Antworten
Moin,
Hast du das nur bei dem Schmuck oder auch bei anderen? Bei mir zum Beispiel ist das immer so wenn ich Schmuck aus Silber bzw Gold trag, die vertrag ich beide nicht und hab dann auf Schmuck aus Holz zurückgegriffen bzw auf den aus Chirurgenstahl.
Ist auch komisch, da ja Titan eine bessere Qualität hat, als Chirurgenstahl :)
Sie stehen dir gut. 🤗
Es könnte sein, dass sie am Weg zu dir Dreck und Staub vom Distributionsweg gesammelt haben. Hast du sie vor dem Einsetzen gut gewaschen (mit lauwarmem Wasser und Seife)?
Ansonsten fällt mir dazu nur ein: Pflege die Entzündung wie jede Andere. Beispielsweise mit betabonna-jod-gel (dazu würde ich temporär die alten Plugs nehmen, die ja bisher keine Probleme bereitet haben.
Titan funktioniert bei 99.9% der Leute ohne Probleme, es kann also sein, dass du die 0.1% bis bei denen es Probleme macht. Da du schreibst, dass die Silber aus Titan sind, sind sie versilbert? Das könnte auch Probleme machen, weil silber sich nicht wirklich gut eignet um was anzuheilen, was gereizt ist. Anders kann es auch sein dass die Tunnel hier etwas größer sind als das was du davor drin hattest und du dein Ohr so unbewusst gedehnt hast ohne dass du es wolltest.
Schauen nice aus deine Piercings an den Ohren. Die Tunnel sind mit nur 2-3 mm zu groß so dass es keine gerade Linie mehr am Ohr nach unten ist.
Eventuell hast du den Stichkanal bzw die Haut um den Tunnel herum beim Wechsel gereizt, vor allem wenn du davor schon länger nicht gewechselt hattest?
Ich würde versuchen, es 2x täglich zu desinfizieren und zu kühlen, es sollte dann sich wieder beruhigen :)
Dankeschön kann es vielleicht sein dass ich es früher zu schnell gedehnt habe und es deswegen jetzt so ist hab meine tunnel jetzt mehr wie 5 Jahre
Naja wenn du damals zu schnell gedehnt hättest, hättest du direkt nach schon die "Quittung" bekommen und nicht erst ein paar Jahre später... Also ich gehe davon aus, dass der Stichkanal durch das Wechseln eventuell gereizt wurde, wenn du davor schon lange nicht gewechselt hast
Kühlen konserviert Schwellungen eher weil es die viskosität vom gewebe reduziert was bedeutet es schwillt nicht mehr an kann aber auch nicht resorbiert werden. Kühlen macht nur in der Phase Sinn wo das Ohr noch am anschwellen ist, nie zu lang und immer genug Pause weil ansonsten eine gegenreaktion provoziert wird (vasodilatation)
Hab das nur bei den Tunneln meine anderen Piercings sind aus Chirugenstahl