Ohr mit Dusche reinigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dabei kann überhaupt nichts passieren, außer, dass es deiner Freundin durch den Wasserdruck vielleicht schwindelig wird. Aber wenn sie damit keine Probleme hat, dann macht das nichts.

Ist doch eine gute Art, sein Ohr zu säubern. Auf jeden Fall besser als mit Wattestäbchen.

Das Trommelfell durchlöchert man so nicht, das hält viel stärkerem Wasserdruck stand. Wenn man beim Arzt seine Ohren reinigen lässt, dann kommt das Wasser so richtig mit Wucht und selbst das macht nichts aus.

Das Trommelfell kann dadurch nicht verletzt werden, von daher besteht keine Gefahr. Sinn macht das Ganze aber auch nicht, denn beim Duschen kommt ohnehin eine gewisse Wassermenge ins Ohr und die reicht normalerweise völlig aus, damit die Ohren sich quasi selbst ausspülen können. Manche Menschen produzieren übermäßig viel Ohrenschmalz (welches ja eine natürliche Schutzfunktion hat), dann muss man quasi mit ausspülen nachhelfen, was aber am besten ein HNO Arzt machen sollte, da es dafür spezielle Spüllösungen und entsprechende medizinische Gerätschaften gibt.

Wenn sie das schon jahrelang macht und das Ohr noch dran ist, muss man wohl davon ausgehen, dass es ok ist. Im Zweifelsfall den Ohrenarzt fragen.

mit dem normalen Brausekopf trifft sie das Trommelfell nicht - es sei denn sie hat einen "Punktstrahler" und hält ihn direkt in den Gehörgang.

Sie hat halt ziemlich viel Wasser im Ohr...