Ohnmächtig nach Deadlifts?

4 Antworten

Vernünftig trainieren. Bewusstlos umfallen ist nicht cool oder hart oder krass, sondern einfach nur dumm. Sorgt für eine brutale Ermüdung und dein restliches Training kannst du wahrscheinlich vergessen. Von der Verletzungsgefahr mal abgesehen.

Was ist der Grund dafür? Meiner Erfahrung nach:

  • kein Cardio-Aufwärmen
  • wenig Wasser getrunken
  • inaktiver Tag
  • bis ans Muskelversagen

Mir ist das nämlich letztens selber fast passiert. An dem Tag hatte ich wenig Zeit und bin also nicht aufs Laufband. Außerdem hatte ich wenig getrunken und es war ein warmer Tag und ich saß den ganzen Tag nur rum. Großer Fehler, denn im dritten von vier Sätzen bin ich dann so halb umgefallen. Ist nichts schlimmes passiert, aber darf eben nicht sein.

Also: genügend trinken, aktiv sein, und am allerwichtigsten: vor Trainings, die den Kreislauf stark beanspruchen - Trainings mit Kniebeugen und Kreuzheben - aufs Laufband und zwar solange, bis man schwitzt und das Herz schnell schlägt.

Ich laufe immer etwa 500 Meter mit 12,5 km/h. Danach bin ich immer ready. Dein Herz muss wirklich schlagen. Dein Kreislauf muss wissen, dass es jetzt ernst wird.

Dann nimmst du beim Training vernünftige Gewichte, hörst auf deine Tagesform und ziehst dein Training durch.

Tatsache ist: niemand muss beim Kreuzheben umfallen. Es ist absolut vermeidbar.

Beim Training ans Limit zu gehen ist wichtig wenn man Muskeln aufbauen will, aber es ist nicht sinnvoll zu übertreiben.

Mir wurde auch mal leicht schwindlig, dann hab ich nen Gang zurückgefahren. Ohnmächtig werden ist nicht gesund und bringt auch nichts, im gegenteil es ist eher gefährlich. Wenn man sich verletzt kann man am Ende gar nicht mehr trainieren und dann hat man mehr verloren als gewonnen.

Kurzum, langsam herantasten was geht und wenn du merkst mehr geht nicht, dann auch nicht zwanghaft versuchen doch irgendwie mehr zu machen.

Bei positiver Bewegung einatmen und bei negativer Bewegung ausatmen. Trink auch unbedingt genug.

EinAlexander  20.06.2022, 13:48
Bei positiver Bewegung einatmen und bei negativer Bewegung ausatmen.

Nein, genau das ist falsch. Ausgeatmet wird beim Belasten (z. B. beim Anheben), eingeatmet wird beim Entlasten (z. B. beim Ablegen).

Anders atmen und keine Maximalgewicht Versuche machen