Ohnmächtig nach kleiner Verletzung?

6 Antworten

Ich hatte heute das schlimme Erlebnis, dass ein Freund sich an einem Grashalm geschnitten hatte und blutete. Das auch am Daumen. Wir hatten dann Sport und wollten in die Sporthalle. Im Gang sagte er noch, ihm ist es schwindlig und er müsse sich hinsetzen. Es ging keine 2 Sekunden nach dem Aussprechen und ihm wurde schwarz vor Augen und fiel in die Ohnmacht. Er lag dann am Boden und ich rannte sofort zum Sportlehrer und schilderte die Situation. Ich sagte, wir müssen den Notarzt holen. Darauf war er sofort beim ohnmächtigen Freund. Den Notarzt haben sie aber nicht gerufen, was ich jetzt etwas dumm fand, denn es hiess immer man soll in so einer Situation den Notruf wählen.

Elias563  18.07.2023, 19:50

Da brauch man kein Notruf wählen hatte selber vor paar Tagen eine ziemlich tiefe Wunde hab auch gut geblutet aber nicht lebensbedrohlich nach einer Minute - 2 wurde mir erst schwindlig dann bin ich fast umgefallen im Sitzen dann bin ich zu Boden da ich mich nicht halten konnte dann wurde mir schwarz und konnte nix hören hatte glück das ich nicht ohnmächtig geworden bin aber man muss nur drauf achten das der jenige seine Zunge nicht verschluckt wenn er ohnmächtig ist einfach Mund aufmachen 👍🏼 kann sein das er sich einkackt und pisst aber er würd wieder kurz danach aufwachen

Weise den Arzt einfach darauf hin und sag, dass du dir nur im Liegen Blut abnehmenlassen möchtest. So kann sich der Kreislauf schneller stabilisieren, wenn etwas sein sollte.

Das wird wohl hauptsächlich am Schreck gelegen haben als an der Verletzung selber.

Je nach Tagesverfassung kann einen das schon mal umhauen.

Wenn du dir beim Arzt unsicher bist, sag vorher Bescheid! Sicherheitshalber wirst Dir dann im liegen Blut abgenommen. Allerdings weniger wegen seines Kreislaufes sondern damit du denen nicht vom Stuhl kippst falls du wieder ohnmächtig wirst.

Wenn es wegen einem kleinen Schnitt war, kann es kaum an dem Blutverlust gelegen haben, sondern wird mit deiner persönlichen, geistigen Sensibilität bzw. deiner Verfassung an diesem Tag zu tun haben. Dass dies wieder passiert ist nicht unwahrscheinlich.

Nein, das hat mit einer Blutabnahme nichts zu tun!

Das war der Schreck und vielleicht hast du zusätzlich einen niedrigen Blutdruck.

Das ist mir auch einmal passiert (nur ein einziges Mal im Leben), als ich mir ordentlich in den Finger geschnitten hatte. Und ich bin eine alte Krankenschwester😃. Ich bin zwar nicht gänzlich umgefallen, musste mich aber schnell hinlegen.🤭😄

Also alles im grünen Bereich!