Ohnmacht nach Blutentnahme?

12 Antworten

Manche Menschen reagieren so, wie Du.

Es kann auch mit am Kreislauf liegen, sollte Dein Blutdruck niedrig sein.

Alles Gute :-)

Jeder Mensch reagiert individuell auf eine blutabnahme, ich zum Beispiel kann das locker im sitzen machen ohne einen Hauch von Schwindel o.a. Zu verspüren. In deiner Situation hilft es wahrscheinlich bei der nächsten Entnahme dich einfach hinzulegen und danach etwas Glukosehaltiges, wie beispielsweise Traubenzucker etc. Zu verzehren oder ein Schluck Wasser zu trinken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
fortuneandlove
Fragesteller

Ja, ich habe auch gesessen. War wohl keine so gute Idee.

Der Blutverlust ist so gering, das war wohl eher die Psyche

fortuneandlove
Fragesteller

Komisch. Kommt mir nicht so vor. Aber egal.

Wenn es sofort besser wurde, als Du ein Glas Wasser getrunken hast, hattest Du wohl einen zu niedrigen Blutdruck, weil Du evtl. nichts oder viel zu wenig vorher getrunken hast.

Merke: Auch, wenn Ärzte und Sprechstundenhilfen immer sagen: "Nüchtern kommen", heißt das noch lange nicht, dass man kein Wasser trinken darf. Hat auch den weiteren Vorteil, dass es mit der Blutentnahme weit besser klappt, als wenn man dehydritiert ist.

Zudem ist es im Moment wieder sehr warm, da kam dann wohl alles zusammen.

So viel Blut wird einem nie abgenommen, dass man deshalb fast in Ohnmacht fällt.

lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung