Ohne welche technische Erfindung/Gerät aus den letzten 15 Jahren könntet ihr nicht mehr auskommen?
Was gehört inzwischen fest zu eurem Alltag, das es erst seit einigen Jahren gibt?
7 Antworten
Weiterentwicklung meiner prismengläser
Krebsbehandlung meines Vaters
Fitnesstraker in der SmartWatch zur Pulskontrolle auf Grund Herzrückmausstörungen
Währe mal das wichtigste
Opus audio codec.
Ein technisches Gerät o.ä. fällt mir jedoch nicht ein, das in dem Zeitraum erfunden wurde.
Ich verwende leider nix kabelloses. (Smartphone und Laptop gibts ja schon länger) Tablet habe ich leider auch keinens und Fitnesstracker halte ich auch für unnötig.
Bei dem kurzen Zeitraum fällt mir nichts ein. Was ich oft und gerne verwende, ist meist älter als ~40 Jahre.
Als Hochseesegler lernst Du elemenntare Survival-Skills.
Alles kann verrecken und auf hoher See gibt es keine Läden. GPS, AIS und ein Kartenplotter sind tolle Helfer an Bord
Stromausfall, das Bordnetz tot oder ein Blitzeinschlag in einen der Masten hat die Elektronik geschrottet ?
Du greifst hinter Dir ins Schlapp, ziehst den guten alten Marinesextanten raus und machst Astronavigation. In der Schublade des Navigationstischs liegen Seekarten aus Papier, Zirkel und Kursdreiecke
Auf sowas wirst Du in der Ausbildung regelrecht getrimmt
Es ist schade, dass viele Menschen inzwischen so abhängig sind und keinen Plan B mehr haben!