Ohne Therapie - wie Helfe ich mir selber?

2 Antworten

Hi, Gewalt hat immer eine Geschichte. Die Frage ist, wie Du mit deiner Geschichte umgehst.

Wenn dein Freund sein Verhalten nicht ändert, ist es wahrscheinlich, dass Du dich auch wieder verhältst wie bisher. Da keine weiteren Details bekannt sind, ist es schwer, da mehr zu zu schreiben. Du hast jetzt eine krasse Grenze überschritten. Du bist Dir dessen bewußt, das ist gut. Wenn Du Therapie direkt ausschließt frage ich mich, ob Du bereit bist, dich ehrlich auseinanderzusetzen mit Dir, mit der Beziehung. Ob Therapie notwendig ist, weiß ich nicht, das Du es direkt ausschließt, so verstehe ich den Text, sehe ich sehr kritisch!

Wie wäre es mit einer Beratung, zu der ihr gemeinsam geht und euch auseinanderstzt damit, wie man konstruktiv Konflikte lösen kann? Es muss nicht direkt Therapie sein. Allerdings sollte man nicht von vornherein die helfenden Dinge ausschließen!

Kommt er nicht mit zur Paarberatung, geh allein hin! Du bist Teil der Beziehung, offenbar eskalieren eure Konflikte, und Du kannst ohnehin nur dich ändern, er muss sich ändern wollen.

Auf jeden Fall setz dich auseinander mit Konfliktlösungen, und wie man sich in Paarkonflikten verhält. Da gibt es Bücher zu, viele Artikel in Zeitungen und Zeitschriften.

Trennung, die Beziehung verarbeiten und dir irgendwann einen Partner suchen der zu dir passt und dir keinen Grund gibt so zu reagieren.

Chicami
Fragesteller

Ich liebe aber meinen Freund und ich will diese Beziehung! Ich will daran arbeiten, bzw wir wollen daran arbeiten

Lucynchen  03.09.2023, 19:03
@Chicami

Das Vertrauen müsste von Grund auf wieder aufgebaut werden (was nur selten wirklich funktioniert), er müsste in Zukunft ehrlich sein, du nicht mehr so reagieren usw. Ihr müsstet beide an euren Fehlern arbeiten, euch ändern, lernen vernünftig miteinander zu reden und die Vergangenheit hinter euch lassen.

Chicami
Fragesteller
@Lucynchen

Das Ding ist, es sind nicht mal schlimme Lügen aber sobald er mich enttäuscht( wenn ich was anderes erwartet habe) und wir uns dann streiten, eskaliert es so. Wie kann ich aber wenn ich diese Emotionen habe in dieser Situation kalten Kopf bekommen? Hast du Tipps?

Lucynchen  03.09.2023, 19:08
@Lucynchen

Hab grad mal deine anderen Fragen überflogen...

Das Problem ist eher deine übertriebene Eifersucht und dein mangelndes Selbstbewusstsein. Wenn du das nicht in den Griff bekommst wird jede deiner Beziehungen darunter leiden.

Lucynchen  03.09.2023, 19:10
@Chicami
wenn ich was anderes erwartet habe

Stelle keine Erwartungen, male dir nicht aus wie er reagieren soll usw. Akzeptiere ihn wie er ist und nicht so wie du ihn gerne hättest.

nochnefrage  08.09.2023, 11:12
und dir keinen Grund gibt so zu reagieren.

Hi Lucynchen, die Aussage finde ich kritisch. Weil man nie weiß wie sich jemand entwickelt und auch keinen Einfluss hat darauf, ob jemand die Wahrheit sagt oder nicht. Daher ist es wichtig, sich selbst zu kontrollieren, auch wenn jemand provoziert, ist immer jeder selbst verantwortlich für seine Handlungen! Zuschlagen muss niemand, das ist eine Entscheidung, die man trifft.

Lucynchen  08.09.2023, 12:01
@nochnefrage

Das stimmt und das Verhalten liegt sowieso eindeutig an der FS, habe es ja auch noch so korrigiert.