Ohne Schwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen machen?

4 Antworten

Um einen Rettungsschwimm-"Orden" zu erhalten, musst du die Chronologie der vorherigen Prüfungen / Abzeichen durchlaufen haben.

Früüüüüher gab es den DLRG-Grundschein (einfach), den -Leistungsschein (für nicht Trainierte schwierig) und den DLRG-LEHRschein, der dich befugte, (Schwimm)-Lehrer, Bademeister etc. auszubilden.

Da ich 22 Jahre Leistungsschwimmer war, "machte" ich ihn (überflüssigerweise) just for fun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaum Schwimmen zu können ist generell schlecht! Da auch noch ein RettungsSchwimmAbzeichen anzustreben ist bestimmt ein Schritt zu viel.

Andererseits macht man diese JugendSchwimmAbzeichen teilweilse schon in der Grundschule. Wenn man erst als Jugendlicher ein guter Schwimmer ist, muss man die sicher nicht nachmachen!

Ich hatte 4× für einige Zeit Schwimmen in der Schule...iwie 2× 3.-6. und dann 2× in 11./12.

In der Grund/Mittelstufe habe ich Bronze und Silber gemacht und danach hat das keinen mehr interessiert. In der Oberstufe gabs keine Abzeichen...nur Notenpunkte auf Zeiten.

Als kaum Schwimmer schaffst du deinen Rettungsschwimmer nicht.

Und ich glaube man muss auch ein Schwimmabzeichen schon haben.

Probier doch mal aus, ob du die geforderten
Leistungen schaffst. Und frag bei der DLRG,
ob für die Prüfung irgendwelche Vorleistungen
nötig sind. Vermutlich steht das bei denen auch
irgendwo auf der Homepage.