Ohne Religion würden die Menschen mehr, weniger oder gleich moralisch korrupt sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne, das ist eher MIT Religion so, das die Leute dann denken, man kann ja Sünden begehen, die werden sowieso am Schluss wieder vergeben!

Daher kommt ja auch der Begriff "Scheinheilig".

Religionen gehören meiner Meinung nach abgeschafft!

Bodesurry  23.08.2023, 17:09
werden sowieso am Schluss wieder vergeben!

Eine Allversöhnung gibt es nicht. Die Bibel selber sagt, dass nur wenige Menschen den richtigen Weg gehen werden, der nicht ins Verdammnis führt.

Sicher weniger.

Es ist die Religion, die häufig als Rechtfertigung dient zu unmoralischen Untaten. Man sagt dann "Gott will es so" wenn man andere Länder überfällt, oder andere Menschen als minderwertig klassifiziert nur weil sie nicht an denselben Gott beten.

Bodesurry  23.08.2023, 17:08
Es ist die Religion, die häufig als Rechtfertigung dient zu unmoralischen Untaten

Das klingt mehr als nur seltsam. Gott will sicher keine unmoralische Untaten.

joerosac  23.08.2023, 17:40
@Bodesurry
Gott will sicher keine unmoralische Untaten

Mit moralischen Untaten sind die Götter*innen aber einverstanden, etwas dagegen zu tun fällt denen nicht ein. Ein tolles Ensemble. Kann nicht einmal richtig den Marsch blasen!🎺 Mit sieben Engeln und sieben Trompeten wird aber aufs Blech gehauen, was für ein Film ... 😂 🥳

rr1957  23.08.2023, 19:37
@Bodesurry

Oh doch - z.B. der islamische Gott fordert ja, Leute wegen gewissen Meinungsäusserungen gleich zu töten, was dann oft genug auch gemacht wird.

Oder so gesehen: dieser Gott definiert dann eine "höhere" religiöse Moral, nach der es dann angeblich gut sei Dinge zu tun, die an sich klare unmoralische Untaten sind, wie beispielsweise bei Babies die Vorhaut wegzuschneiden (eine permanente Verstümmelung).

joerosac  23.08.2023, 23:11
@PLWroclaw

Und Prigoschin haben sie auch vorhin abgeschossen! Ein Zeichen! 🙏 ... 🥳

😂

joerosac  23.08.2023, 17:10

"Deus lo vult" und "الله أَكْبَر" - haben bis heute ca. 500.000.000, fünfhundert Millionen Unschuldigen das Leben gekostet, "Gott"? "Beten"? Beides ungesund, man sollte sich besser nicht darauf einlassen ... 😇

Sicher mehr.

Religiöse Hemmnisse fallen. Die sehen wir bei Galater 5

So sollte man als Christ nicht leben:

Gebt ihr dagegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, 20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge.

So sollte es sein:

Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern![

Viele Christen orientieren sich nach dem wichtigsten Gebot von Jesus:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Das würde zum Teil wegfallen.

Dann alle diese Menschen, egal welcher Religion, welche Angst haben, wenn sie sich nicht moralisch einwandfrei verhalten, würden sie nicht ins Paradies kommen.

so wie manche gläubigen Menschen argumentieren, würde ohne Religion die Moral der Menschen wohl am Ende sein. (da kommen dann Argumente wie: "aber wenn du nicht an Gott und seine Gebote Glaubst, woher weist du dann, was du tun darfst und was nicht?" oder "was hält dich davon ab jemanden zu töten, wenn du nicht an Gott glaubst?")

ich bezweifle, das sich was ändern würde. ich denke nicht, dass eine Religion die Grundlegende Moral eines Menschen zum guten oder zum schlechten verändern kann. wer Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen will, der tut das mit oder ohne einen Gott. Und wer ein egoistisches Arsch ist, den hält auch keine Religion davon ab.

Hm...

Ohne "Religion" (Offb.12,9; 17,1-4)

wäre Gottes Regierung aktiv (Offb.20,4)

und "Gerechtigkeit" regierte (Gal.5,22; Offb.21,4).

Das kommt sogar in Bälde (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche