Ohne freunde?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, zunächst einmal möchte ich, da schon entsprechende Antworten kamen, hier mal etwas klarstellen: Einsamkeit und Alleinsein ist NICHT dasselbe. Die beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun.

Man kann alleinsein und sich einsam fühlen oder auch nicht. Man kann aber auch mit anderen sein und sich trotzdem einsam fühlen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Freunde zu haben ist etwas Schönes. Aber man hat nur begrenzt Einfluss darauf, ob andere auch mit einem selbst befreundet sein wollen.

Viele glauben auch, dass sie nichts wert sind, weil sie keine Freunde haben. Das ist Quatsch! Du bist ein wertvoller Mensch, egal ob mit oder ohne Freunde!

Versuche dich auf die Dinge zu konzentrieren, die dir wichtig sind im Leben und die dich interessieren. Wenn dein Leben ausgefüllt ist mit Sachen, die dir Spass machen oder dich bereichern, dann hast du etwas, was du mit anderen teilen kannst.

Und aus diesem Teilen können auch Freundschaften entstehen.

Aber falls nicht, hast du trotzdem ein erfülltes Leben, in dem du Dinge hast, die dir etwas bedeuten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung