Ohne die Umwelt und Spritkosten als Faktor zu nehmen, sollte man den motor warmlaufen lassen ja oder nein?

10 Antworten

In der kalten Jahreszeit mache ich das für eine halbe Minute.

Mein Wagen läuft mit einem sehr zähflüssigen Öl, weswegen ich dem Öldruck erstmal ein wenig Zeit gebe.

In diesen 30 Sekunden kann man sich anschnallen, Radio einstellen, was auch immer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe alte Autos und besitze selbst einen 85'er 190E.
LeaMaurer  03.04.2023, 10:02

So mach ich das auch immer. Einsteigen und gleich anmachen, dann kann man in der Zeit z. B. Musik aussuchen uns sonstiges

Es gab Motoren die gingen schnell kaputt durchs warmlaufenlassen. Kann also auch schädlich sein. Die ersten 126er waren luftgekühlt und daher sehr schnell warm.

Anlassen, und losfahren, aber gemach und nicht mit hoher Drehzahl.

Hallo Fiat126P

Die Betriebstemperatur des Motors wird am schnellsten erreicht wenn man sofort losfährt aber hohe Drehzahlen vermeidet und früh hochschaltet

Gruß HobbyTfz

Anlassen, kurz Öldruck aufbauen lassen und sachte losfahren, aber erst dann mehr Leistung und/oder Drehzahl abfordern, wenn er gut warm ist.