Ohne Ausbildung ein Leben lang?

10 Antworten

Mit LKW FS hast du schon ein ganz gute Qualifikation. Das Einkommen ist zwar mit den 2000 E jetzt nach oben begernzt, aber damit kann man bescheidne leben Leider ist dein Arbeitsplatu als Hilfsarbeiter immer gefährdet. Du wirst als letzter eingestellt und als erster geschmissen. Sobald die Konjunktur in ein, zwei Jahren nachlässt, wirst du es merken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

solange du trotzdem job findest ist das kein problem - das wird aber fast überall verlangt

teils kann man auch ungelernt gut verdienen. das hat aber seinen grund, denn man macht dann meistens schwere arbeit. und das sind dann die, die mit 50 oder noch jünger wegen "rücken" oder sonst was operiert werden müssen und den job nicht mehr machen können. dann steht man natürlich blöd da, denn man hat sonst wenig möglichkeiten, was anderes zu machen.

lkw-führerschein ist ein guter plan, da es zur zeit wenig fahrer gibt. allerdings hat der job auch nachteile z.b. hat mir einer mal erzählt, dass er seit 10 jahren seinen urlaub an irgendeiner grenze, an der er wochenlang nicht rüberkam, zusammen mit seinem lkw verbracht hat. auch nicht so schön. oder wenn man einen schlaganfall hatte, darf man die ganz großen lkw nicht mehr fahren und dann steht man auch da, weil man nur die eine möglichkeit hat zu arbeiten.

Was ist denn, wenn die Frau kein Einkommen hat, weil sie sich darauf verlässt, dass der Mann die Kohle heimbringt und deshalb keine Ausbildung gemacht hat? Für eine Familie mit, sagen wir: zwei Kinder, sind 2000 € recht dünn. Rechne doch mal aus, was ein Familienleben kostet: Krankenversicherungen, Miete, Essen, Kindersachen, dann wollen die Kleinen auch mal ein neues Spielzeug oder ein Eis, manchmal braucht man eine neue Waschmaschine, Möbel...Und hey, Du wirst nicht ewig 19 bleiben. Willst Du mit 40 immer noch schwere Sachen auf Baustellen schleppen? Das geht tierisch in die Knochen. Und das Alter merkt man dann. Nicht umsonst ködern sie Dich mit so einem Lohn. Manchmal lohnt es sich, Dinge zu hinterfragen. Investiere in Deine Zukunft, auch wenn Du jetzt Abstriche mit dem Geld machen musst. Alles Gute.

schizein
Fragesteller

mach ich jetzt ne ausbildung aufm bau oder ne technische oder waa handwerkliches muss ich genau so schleppe

cherry2310  08.03.2014, 21:29
@schizein

Wenn Du dann in 20 Jahren Bauleiter bist, musst Du das nicht mehr.

ja das ist gut,

Aber du musst eben weiter denken,,,

WENN <----- Dann bist du der letzte der ne arbeit findet... WEIL du eben nichts hast,...

DENK DARAN... ich würde das machen und viel sparen, dann ne ausildung und dann kannst du das ja weiter machen...