Ohne Abitur nichts?

8 Antworten

Es gibt zwar viele Betriebe, die ein Abitur oder sogar ein abgeschlossenes Studium bevorzugen, aber gleichzeitig auch immer mehr, die mehr auf eine zum Beruf passende Ausbildung/Berufserfahrung achten. Und ein Notendurchschnitt von 2,2 ist gut! Hier in SH haben fast alle einen Durchschnitt um den Dreh. Der Abschluss sagt gar nichts über dich aus! Außerdem gab es mal eine Studie, die gezeigt hat, dass diejenigen, die in der Schule vielleicht nicht so gut sind wie andere, beruflich hinterher erfolgreicher sind als ihre guten Mitschüler.

Vengance
Fragesteller

Und davor habe ich auch angst vor dieser Studie. Ich bin einer der besten in der Klasse und ich möchte ja etwas erreichen :(. Ich gehe ja nur auf eine Wirtschaftsschule und dieser Notendurchschnitt ist dafür schlecht. Auf einem Gymnaisum wäre dieser Schnitt gut.

Das ist Unsinn . Abitur öffnet dir natürlich einige Türen und ermöglicht es dir dich zu immatrikulieren ( Bewerbung auf Uni)

ABER! Selbst mit Abitur ist es nicht so das du später aufjedenfall Reich und erfolgreich  wirst . Das ganze gilt auch nach einem Studium .

Wichtig ist das du einen Job machst der dir Spaß macht , denn nur so kannst du erfolgreich werden .

Ich kenne selber Leute die nach einem Realschulabschluß eine Ausbildung gemacht haben , sich anschließend selbstständig gemacht haben und nun mehr verdienen als Studierte Diplomaten .

Und nein diese Menschen hatten kein Glück , diese Menschen haben einfach den Beruf gemacht der ihnen am meisten am Herz lag und sind deshalb erfolgreich geworden.

Heutzutage legen Arbeitgeber sowieso viel wert auf Arbeitspraxis weil eben jeder 2. Abitur macht .

Wie gesagt ein Abitur kann von Vorteil sein aber du entscheidest wie erfolgreich du wirst in dem du einen Beruf erlernst der dir Spaß macht !

Viel Erfolg

Vengance
Fragesteller

Ich interessiere mich total für die Polizei und ich weiß auch sehr viel darüber. Immer, wenn ich mich für etwas interessiere, dann erreiche ich dort überdurchschnittliiche Werte, aber wie soll ich denn mein könenn unter Beweis stellen, wenn man zuerst das Schulzeugnis sieht? :(

Mister9xKlug  10.02.2017, 12:25
@Vengance

Wenn du bei der Polizei arbeiten möchtest dann wirst du das schaffen . Natürlich sind Schulnoten etwas wichtig aber mit einem guten Realschulabschluß hat man gute Chancen .

Wichtig ist immer Persönlichkeit . Stich raus aus der Masse . :)

Vengance
Fragesteller
@Mister9xKlug

Aber davor habe ich ja angst. In einem Hauptfach komme ich zurzeit gar nicht klar und wenn ich die Abschlussprüfungen nicht schaffe, dann ist es vorbei :,( Ich weiß, dass meine Noten noch schlechter werden, als sie momentan sind, da es immer schwerere wird :,(

auch ohne ein abi kann man was werden zum beispiel eine lehre beginnen

Hi...

Typisch Mädchen.. alles unter 1,5 ist schlecht.. lach...

Ich hatte eine 3,8 im Abi. Sturiert habe ich  damit.

Aber wenn Du nicht studieren willst.. es gibt viele Berufe, wo  Abi zwar nicht gefordert ist, aber schon gewünscht ist (Steuerfachangestellte).

Ansonsten stelle ich fest... Es gibt Studenten, welche nicht einmal mehr ordentliches Deutsch gelernt haben. Viele Professoren beklagen sich darüberm, das Leute mit gymnasialem Abbschluss keine ordentliche Rechtschreibung mehr haben.

Wenn Du zur Polizei gehen wilst.. irgendwann mal Kommisarin werden willst... dann musst Du auch studieren.

Da führt kein Weg herum.

Aber ich sage Dir nur folgendes.. geniese das Leben in der Schule und auf einer Uni.. So viel Freihzeit wirst Du nie wieder bekommen.

Mache noch ein Auslandssemester, um ordentlich englisch zu lernen.

Mario

Vengance
Fragesteller

Meine Eltern verbieten mir das Abitur zu machen und ich weiß von mir selber, dass ich es durch mein ADS und mein Dyskalkulie nicht schaffe. Mir ist es egal, in welchem Dienst ich wäre. Hauptsache ich arbeite dort und habe Spaß. Das ist mein Ziel :,)

Bei der Polizei ist psychische und physische Belastbarkeit wichtiger als Schulnoten. Davon gehe mal aus.

Denn wenn Du zu einem Einsatz ausrückst fragt Dich kein Mensch - um kein Tier zu beleidigen - , wie Deine Schulnoten waren. Da wird verlangt, dass Du schnell eine komplexe Situation erfassen kannst und entsprechend handeln - in Absprache mit dem Kollegen.

https://www.komm-zur-bundespolizei.de/bewerben/einstellungsvoraussetzungen/

Was Männer anbelangt:

Wenn sie ein Püppchen wollen ohne dafür bezahlen zu müssen suchen sie sich so ein Ding, welches eine schöne Larve ist und keine eigene Persönlichkeit besitzt. Also ein Spielzeug.

Du bist noch jung. Aktuell liest sich Deine Selbstbeschreibung wie ein Zellhaufen ohne eigene Persönlichkeit.

Fange bitte mit der Pubertät an!!!!

Die Aufgaben, welche nicht nur uns Menschen die Natur für diese Lebenszeit mit auf den Weg gegeben hat, sind:

Die Welt der Erwachsenen erforschen

Dann die Welt der Erwachsenen hinterragen

Dann die Welt der Erwachsenen infrage stellen

So funktioniert Fortschritt auf dieser Erde.

Was Deine Berufswahl angeht:

Deine Eltern müssen schon sehr gute Gründe vorlegen, wollen sie vor Gericht damit durchkommen, Dir Verbote als Steine in den Weg legen zu wollen.

Willst Du Polizistin werden sollte für Dich das geltende Recht über den Ansichten von Einzelpersonen inklusive Deiner Eltern stehen. Arbeite entsprechend an Dir.

Lese öfter mal online unser Grundgesetz. Ebenso die verschiedenen Landesrechte. Mache Dich mit dem BGB vertraut.

Und dann fange mit einem Kampfsport an.

Ok. Wenn Du diese Hürden erfolgreich genommen hast und auf ihnen stehst bewerbe Dich.

Also, um die Bläck Föös zu zitieren:

https://youtube.com/watch?v=D6Syeb4qB4s