Will mein Abitur nicht machen. Was soll ich tun?

8 Antworten

Wo ist das Problem? Du kannst dein Abitur machen und danach trotzdem eine Ausbildung (ohne Studium). Du hast gute Zensuren, du wirst es locker schaffen. Mach es. Damit stehen dir für eine Ausbildung ganz einfach mehr Türen offen, die du nutzen kannst. Streng dich jetzt an, du wirst es nie bereuen. Wenn du aber jetzt nachlässig bist und nur einer Laune nachgibst, wirst du dir dein ganzes Leben vorwerfen "... hätte ich doch damals mehr Enthusiasmus gehabt.... hätte ich doch damals auf meine Familie gehört...." usw. Es wäre schade!

Wieso um Himmels Willen willst du kein Abi machen? O.o

Ich wäre froh, wenn ich solche Noten hätte...

Machs doch, heut zu tage kommst du ohne nicht weit :/ (muss ja kein gutes sein, aber alleine dass dus hast ist bei Arbeitgebern positiv...)

Du bist nicht mehr schulpflichtig! Das lässt jeder mit dem Abschluss der 9ten Klasse hinter sich!

Ich bin damals auch von der Realschule aufs Gymnasium gewechselt. Habe die Realschule mit einem 1.8 Schnitt verlassen und mein Abitur mit 3.4 bestanden. Du siehst also, das ein großer Unterschied zwischen Realschule und Gymnasium liegt. Kommt jedoch auch darauf an auf welches Gymnasium du wechselst.Meins hat schon zu den schwereren gehört. Das hab ich anfangs auch stark gemerkt. Es war deutlich mehr zu lernen als auf der Realschule und überhaupt war ich plötzlich von Genies umgeben. Der Schein trügt aber! Je länger ich auf der Schule war, deso klarer wurde alles. Einige der "Genies" waren keine super Hirne sondern einfach nur gewandte Redner. Meiner Meinung nach muss man in der Oberstufe sein wissen dem lehrer richtig vermitteln. In der Oberstufe wird nämlich mehr hinterfragt bzw. Es gibt mehr transfer aufgaben als in der Mittelstufe oder Realschule. Solange du also deine meinung gut rüber bringen kannst, dich häufig meldest und ab und zu lernst kannst du ein ganz passables Abitur schaffen! Ich habe nicht zu den guten Leuten gehört, die gut reden konnte und habe nicht viel gelernt. Da bin ich schlicht selber Schuld und bereue es auch ziemlich. Doch aus Fehlern lernt man ja. Was ich dir raten würde: Versuche es! Man hat so viel Zeit im Leben aber manchmal nicht viele Chancen! Und wenn du jetzt die Chance hast dein Abi zu machen, dann versuche es wenigstens! Vielleicht entscheidest du dich später nämlich anders und dich interessiert doch ein Fach so sehr das du es studieren möchtest! Außerdem sind für viele Ausbildungsberufe mittlerweile auch Abitur eine Voraussetzung! Die Gesellschaft hat sich in dieser Hinsicht wirklich stark geändert. alle eltern schicken ihre kinder aufs gymnasium,egal wie das kind sich dabei fühlt. Ich finde das nicht richtig von deinen eltern, dass sie nicht auf deine wünsche eingehen! Doch andererseits kann ich sie auch verstehen, denn die Berufswelt ist nicht nett und man hat es nicht leicht einen gut bezahlten Job zu finden heut zu tage ohne Abitur! Also wie gesagt versuch es :) und wenn es ganz schlimm ist dann breche ab! Das ist auch nicht schlimm und machen genug andere Menschen auch! Was du in diesem Jahr auch machen könntest wäre ein freiwilliges soziales Jahr oder geh ins Ausland, mache einen Sprachkurs oder besuche eine High school in amerika! Es gibt tolle sachen, die man ein Jahr lang machen kann, statt aufs Gymnasium zu gehen! Du solltest bloß keine Lücke im Lebenslauf haben ;-) Ich wünsche dir das Beste! Du wirst dich für den richtigen Weg entscheiden, da bin ich mir sicher :)

Hallo :),

Ich würde an deiner Stelle mit deinen Eltern reden.

ich würde ihn sagen das du einfach kein

Abitur machen willst.

Sag ihnen das es dein Leben ist und das du deinen eigenen Weg gehen willst.

Wenn sie dich lieben verstehen sie es..

deine Eltern wollen sicher nur das beste für dich .

vielleicht solltest du aber das 1Jahr mal machen vielleicht gefällt es dir ja dann doch und das Lernen wird besser.

das weiss man ja nie .

und wenn du dann immer noch der meinung bist dann ist das ja ok.

aber erkundige dich lieber nochmal gut was die Ausbildung angeht.

Abi ist immer gut.

viel Glück ♡