Ohne Abitur Medizin studieren!

14 Antworten

Ja. In NRW ist der solideste Weg der, erst einen medizinischen Beruf von mindstens 2 Jahren Ausbildungszeit zu erlernen und dann drei Jahre darin zu arbeiten.

Dann kannst Du per Aufnahmeprüfung an die Med. Hochschule.

u.U. kannst Du ja auch parallel zur Arbeit schon als Gasthörer Scheine sammeln um die Studenzeit zu verkürzen. Sicher geht das Studium auch entsprechend schneller, je mehr Du die Ausbildung vorher ernst nimmst und büffelst. Dann bringst Du eine Menge mit.

Das Problem bei diesem Weg dürfte wohl sein, die Ausbildungstelle und dann die Arbeitsstelle zu finden.

Da kann man sich ja nicht einfach "einschreiben"; sondern muss sich bewerben und genommen werden...

Es gibt n EINIGEN Bundesländern kleine Asunahmen von der Rgel, dass man ein sehr gutes Vollabitur haben musss: Zulassung zum Medizinstudium, Abi-Note, Wartezeit Nach oben hoch

Kann ich ohne Abitur Medizin studieren?

Nach Informationen von hochschulSTART.de gibt es einige Bundesländer, die Bewerber auch ohne Abitur zum Medizinstudium zulassen. Um ohne Abitur zugelassen zu werden, benötigt der Bewerber eine fachgebundene Hochschulreife. Um diese zu bekommen, ist in der Regel eine abgeschlossene Ausbildung, Berufserfahrung und ein Einstufungstest notwendig. Die Bestimmungen werden vom Bundesland bzw. der Uni festgelegt und sind jeweils von Land zu Land unterschiedlich.

Die Note des Einstufungstestes ist der Abiturnote äquivalent. Der Bewerber konkurriert nun wie beim normalen Verfahren mit den anderen Bewerbern seines Bundeslandes. Auch hier ist hochschulSTART.de verantwortlich. Die Berufausbildung wird nicht als Wartezeit angerechnet, da Wartezeit erst vom Zeitpunkt der Hochschulzugangsberechtigung an gilt.

Für weitere Informationen sollte man nachfragen bei: » Wissenschaftsministerien » Ministerien für das Hochschulwesen » Kultusministerien » den jeweiligen Unis

Weitere Infos zu "Medizinstudium ohne Abi Link Studieren ohne Abitur (aus: www.thieme.de/viamedici/schueler/fragen/antworten.html)

Auf einen Studienplatz für Medizin durften früher nur Abiturienten hoffen. Das hat sich geändert, inzwischen zählt auch Berufserfahrung. Eine der ersten Ärztinnen ohne Abitur in Bayern ist Eva Scheerer aus Regensburg.

Auf einen Studienplatz für Medizin durften früher nur Abiturienten hoffen. Das hat sich geändert. Immer mehr Bundesländer öffnen den Hochschulzugang unter anderem für Absolventen von Fachschulen und für Berufstätige, die eine fachverwandte Ausbildung und mehrere Jahre Praxiserfahrung mitbringen. Eine der ersten Ärztinnen ohne Abitur in Bayern ist Eva Scheerer. Die 34-Jährige hat im Mai in Regensburg ihr zweites Staatsexamen abgelegt.

http://www.sueddeutsche.de/karriere/zulassung-zum-medizin-studium-aerztin-ohne-abi-1.993100

Factoring  11.02.2011, 16:56

Voraussetzungen hoch

Ein Studium kann auch über den dritten Bildungsweg, einem Studium für Berufstätige, begonnen werden. In fast allen Bundesländern ist so ein Medizinstudium möglich. Wichtig ist, dass der Bewerber eine Ausbildung im medizinischen Bereich abgeschlossen hat und bereits Berufserfahrung sammeln konnte. In der Regel wird eine Ausbildung von zwei Jahren und mindestens dreijährige Berufserfahrung verlangt. Die Zulassungsvoraussetzungen variieren von Bundesland zu Bundesland. Eine direkte Zulassung ist selten. Bewerber sollten mit Zulassungstest und Eignungsgesprächen rechnen. Möglicherweise erfolgt eine Zulassung auf Probe für eine bestimmte Semesterzahl, in der die Eignung bewiesen werden muss.

Die aktuelle CHE-Studie "Studieren ohne Abitur – Entwicklungspotenziale in Bund und Ländern" gibt erstmals einen Überblick über die Situation in den einzelnen Bundesländern.

http://www.thieme.de/viamedici/schueler/zvs/abitur.html

In Bayern ist es möglich wenn Du eine med. Ausbildung z. b. Krankenplfleger , Arzthelferin abgeschlossen haßt und danach 3 Jahre Berufserfahrung. Dann darft du 2 Semester las Probestudent absolvieren, schaft Du die Prüfung darf Du weiter studieren und es steht dem Arzt werden nichts im Wege.