Oft krank in der Probezeit (Ausbildung)?

3 Antworten

Wie war denn die Stimmung deines Ausbilders während des Gesprächs? Hat er das als Problem angesprochen und hat mit Konsequenzen gedroht oder war das halt eine Tatsache und er hat sich Sorgen gemacht?

Wichtig ist, dass alle Krankheitstage ab dem ersten Tag vom Arzt bescheinigt sind und du die Krankmeldungen fristgerecht abgibst. Auch zu häufige Kurzkrankschreibungen über Montag/Freitag werden nicht gerne gesehen. Aber dein Ausbilder hat ja vermutlich bezeugen können, dass es dir nicht gut ging.

Ich kenne einige Fälle, bei denen Azubis wegen unentschuldigter Fehltage in der Schule gekündigt wurden, aber nicht aufgrund zu vieler entschuldigter Krankheitstage. Ich selbst war auch während der Probezeit häufiger krank. Das hängt aber vermutlich immer davon ab, welche Rolle der Azubi im Betrieb hat, ob als einfache Hilfe oder vollständige Arbeitskraft, die dringend gebraucht wird.

Solange du dir Mühe gibst und zuverlässig bist, würde ich mir da persönlich nicht zuviel Stress machen, denn auch der ist schlecht fürs Immunsystem.

Kartoffel467
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort :) Er hat sich eher Sorgen gemacht, er hat auch wortwörtlich gesagt „ich mach mir bisschen Sorgen im dich, wie gehts dir aktuell und wie kommst du mit den anderen zurecht?“ Also nicht irgendwie böse oder so in die Richtung „was soll das“ :‘) Ich habe mich bisher immer korrekt krankgemeldet und auch ab dem 1. Tag (wenn ich früher gegangen bin, auch für diesen Tag eine Krankmeldung natürlich) Also ich habe seit zwei Wochen keine Arbeit mehr, sitze nur rum und mache meine Schulaufgaben... Daher das nicht mein Abteil ist, bringt das jetzt auch nicht viel mir da noch was zu zeigen, weil es zu spezifisch ist, hat der Abteilungsleiter selber zu mir gesagt... Meinem Ausbilder habe ich davon nichts erzählt, weil ich kein Ärger will, allerdings habe ich in zwei Wochen ein Gesprächstermin mit meinem Mentor... vielleicht rede ich mal mit ihm. Was den Stress angeht, eigentlich habe ich kaum was zu tun, aber irgendwie fühle ich mich trotzdem so ausgebrannt. Seit Beginn meiner Ausbildung habe ich 5 kg abgenommen und am Anfang auch sehr viel geweint... Es gibt Tage da macht es mir Spaß und es gibt Tage da hab ich Angst, dass morgens der Wecker klingelt und ich aufstehen muss... sorry für den langen Text musste irgendwie was loswerden :,)

Kannst froh sein, wen Du in der Probezeit nicht gekündigt wirst.

Du hast das Jahrespensum schon in nur 3 Monate erreicht.

Was Du machen kannst:

...einfach nicht krank werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mauzgesicht2233  27.10.2019, 15:42

was genau meinst du mit "jahrespensum"? darf man bei euch maximal 7x im jahr krank werden oder was? :D

Kneif die Pobacken zusammen und Halte durch! Verschiebe am besten die anstehende Augen-OP und geh trotzdem zur Arbeit auch wenn du nicht ganz fit bist! Willst du ernsthaft deine Probezeit auf die Art und Weise vermasseln?! Ich habe kein Verständnis dafür.