Wie oft darf ich in Ausbildung krank sein?

3 Antworten

Bei uns war das 60 Tage insgesamt in 3 Jahren also Arbeit + Schule... Ist schon echt arg wenig

Lysandra13  18.03.2022, 17:25

Das findest du wenig??.??

Henny97  18.03.2022, 17:26
@Lysandra13

Ja das ist verdammt wenig in 3 Jahren, grad mal 3 Wochen in 1 Jahr

Henny97  18.03.2022, 17:28
@Ichweiskeinn904

Keine Ahnung find ich nicht aber war auch immer einer der viel gefehlt hat^^

DerMagischeAst
Fragesteller
@Ichweiskeinn904

1 x Corona macht 2 Wochen plus Erkältung im Winter macht 3 Wochen. Das ist nicht viel das ist schnell passiert.

Henny97  18.03.2022, 20:37
@DerMagischeAst

Genau das, oder mal ne richtige Influenza oder Streptokokken da liegst du 2 Wochen flach, Kumpel von mir hat jetzt das 2te mal Corona und bei dem ist das gleich geregelt, er kann absolut nichts dafür weil er ja nicht mal raus DARF trotzdem 4 Wochen Fehlzeit, dass ist wirklich ne Frechheit

StRiW  18.03.2022, 17:26

Eher extrem viel!

Das würde ja bedeuten, der Azubi fehlt inkl. Urlaub 50 Tage im Jahr?

Das sind locker zwischen 5 und 10 % Fehlzeiten?

Im Jahr darfst du 10 Tage in der Schule und 10 Tage auf der Arbeitsstelle fehlen.

Also in 3 Jahren darfst du insgesamt 60 Tage fehlen (in der Schule und auf der Arbeitsstelle) 😊 wenn du mehr fehlst wirst du nicht zur Prüfung zugelassen und musst daher ein halbes Jahr länger machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Je nach Ausbildung und Notendurchschnitt.

Es gibt bei fast allen Ausbildungsordnungen Härtefallregelungen und Ausnahmen.

Eine wirkliche gesetzliche Regelung gibt es dort nicht.

Wenn jemand mit einem sehr guten Notendurchschnitt fehlt, wird das anders wahrgenommen wie bei jemanden der so gerade durch die Ausbildung kommt.

So etwas bespricht man mit seinem Ausbilder!