Offline Program für Stammbäume&Co?
Hi,
ich möchte gerne den Stammbaum meiner Familie und paar Daten über meine Angehörigen in so einer Art Familienbuch erstellen.
Das möchte ich eigentlich nicht veröffentlichen oder jetzt aufwändig Ahnenforschung betreiben, ich möchte es nur festhalten / digitalisieren in einem Format, das möglichst einfach ist und noch lange Zeit wird gelesen werden können.
Auf wikipedia hab ich gelesen, dass es GEDCOM als Dateiformat gibt, das für diese Zwecke geeignet sein soll (vor allem, da es für mich so aussieht, dass es auch notfalls als einfache text Datei gelesen werden kann und somit echt unkompliziert und kompatibel mit allem wirkt).
Was Wikipedia nur leider ausspart: Welche programme nutzt man um diese Dateien zu erstellen? Gibt es da offline Programme für MAC womit das möglich ist? Am Liebsten natürlich kostenlos, aber mir würde schon weiterhelfen, wenn es überhaupt welche gibt, die möglichst einfach & unkompliziert dieses Dateiformat ausgeben.
Oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten? Erzählt mal :)
LG DS69
2 Antworten
Gramps (früher GRAMPS, als Abkürzung für Genealogical Research and Analysis Management Programming System) ist ein Genealogieprogramm für Linux, Windows und macOS.
Das Programm ermöglicht die Eingabe, Verwaltung und Ausgabe von genealogischen Daten. Es unterstützt das verbreitete GEDCOM-Format.
Ich selber nutze die Web-Version davon.

Die Webversion ist ja von mir selber gehostet, und dementsprechend quasi auch Offline ... solange, bis man sie dann von außen erreichbar ist.
Kannst dafür wenn mich recht erinnere auch zahlen, wenn du es nicht selber hosten willst.
Die Web-Version ist auch von der Oberfläche übersichtlicher als die Software zum installieren auf den PC.
Aber um deine Frage zu beantworten .... es nutzt ja GEDCOM.
Du kannst also aus deinem Programm exportieren und in die Web-Version importieren.
Umgekehrt das Gleiche.
Man kann auch von z.B. von MyHeritage importieren.
Nur fehlen dann die Bilder.
OMG, das ist GENAU das was ich suche, keass! Vielen Dank dir! :)
entschuldige ich hab schon das erste Problemchen: weißt du, wie ich beim Stammbaum Cousinen und Cousins anzeigen lassen kann? Aktuell wird bei mir iwie nur immer der direkte Nachfahre für jede Generation angezeigt, der auf die ausgewählte Person zeigt, aber Geschwister etc. werden ignoriert :/
Da gibt's jede Menge. Familienbande funktioniert ganz gut.
Wow, das sieht richtig gut aus, danke! Lade es gerade runter :D
noch eine Frage: wenn man sich jetzt doch entscheiden sollte ahnenforschung zu betreiben, weißt du ob das die webversion unterstützt und man die offline daten später auch theoretisch in die webversion überführen kann?