Offenstall oder lieber Boxen?

8 Antworten

Was heißt klein u. privat? Es gibt Tierschutzrechtliche Bestimmungen (zB Mindestgröße einer Box, etc.) u. gesetzliche Vorschriften (zB Baugenehmigung, etc.) die sind einzuhalten.

Ein Offenstall ist auf jeden Fall die artgerechtere Haltungsform.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Vanessa133
Fragesteller

Mit „klein“ sollte es heissen dass wir nicht 20 Pferde unterpferchen wollen aber so um die 2-4. Natürlich würden wir den Platz gross genug machen - danke :)

Zanora  17.07.2018, 08:29

Ich gebe Dir vollkommen recht. Nur einige denken ihr Offenstall ist super aber die Stallung ist oft zu klein dafür das sich alle auf einmal drin aufhalten können und der Rangniedrigste entweder gar nicht die Chance bekommt da rein zu gehen oder aus Platzmangel nicht weichen kann. Deswegen kommen meine Pferde Nachts in Stall, da es mir nicht möglich ist den Offenstall so zu gestallten das alles passt. In den Sommernächten sind sie oft draußen wenn das Wetter passt weil da sind sie so gut wie nie in der Stallung. Aber brauchen sie Schutz wird's zu eng untertags gibt's aber keine Probleme nur Nachts!! Vanessa133 es ist vollkommen egal wie viele Pferde da drin stehen, Hjalti wollte damit denk ich sagen das es der Pferdeanzahl dementsprechend angepasst werden muß. Für jedes Pferd wird eine mindestgröße bestimmt also spielt es eine große Rolle ob 3 oder 4 Pferde dort gehalten werden.

Hallo, also mit welchen Beträgen du in etwa rechnen musst, ist schwer zu sagen. Kommt halt drauf an, wie groß das Gelände ist, wieviel Pferde etc.

Auch für den Offenstall sollten im Idealfall mindestens zwei trockene liegehallen gebaut werden (Wind und Regen geschützt) + die Pfosten, Litze etc. Bei Boxen ist das ähnlich. Im Zweifel nur mehr Holz... Da ja dann aber auch paddocks oder Koppel gebraucht wird, hast du da auch wieder Zaun etc dabei.

Ein guter Offenstall braucht aber auch matten um zumindest flächenweise trocken gelegt zu werden. Ne gescheite Drainage und evtl Sand zum füllen kostet auch richtig geld. Das wird oft unterschätzt. Sollte auch nicht im Nachhinein gemacht werden, weil dann muss ggf der Boden ausgekoffert werden, weil schon durch die Hufe völlig kaputt. Unterstände mit Dach für heu.... Da kommt schon einiges zusammen. Vom Arbeitsaufwand gibt sich beides nicht viel. Muss halt gescheit gepflegt werden.

Preislich gesehen dürfte nicht viel Unterschied sein. Es bedarf genau so viel Platz, das Pferd benötigt das selbe als in der Boxenhaltung auch.
Trockenen Offenstall dazu gehört auch Einstreu usw.
Ich habe eine Kombi aus beidem. Einen ganz normalen Stall mit großen Boxen und einen Offenstall.

Eine vernünftige ganzjährige Offenstallhaltung kann ich nicht machen da der Offenstall für 3 nicht groß genug ist. Unter Tags haben die kein Problem alle zusammen Schutz vor Sonne und Regen darin zu suchen, aber Nachts funktioniert das nicht mit dem rangniedrigsten.
Die Pferde kommen da nicht richtig zur Ruhe. In den Sommernächten bleiben sie oft Nachts draußen, da sie da meist eh außerhalb des Offenstalles schlafen.
Ansonsten kommen die in der Früh raus und Abends immer rein.

Also bei einem Offenstall muß schon an viel gedacht werden. Mit nur nem Hüttlein auf der Wiese ist es nicht getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Ich denke das kommt ganz darauf an, wie hochwertig und "luxuriös" der Stall dann werden soll und was du alles haben möchtest (Paddocks, Führanlage, Roundpen, Reithalle, Reitplatz usw.).

Wenn ich persönlich die Wahl hätte, wenn ich einen Stall bauen würde, dann würde ich ganz klar einen schönen Offenstall wählen. Mit ein, zwei großen, hellen Boxen zur Eingewöhnung oder für den Fall, dass mal eine Verletzung besteht....

Man sollte die Pferdehaltung nicht nach dem ausrichten was billiger ist sondern was gut fürs Tier ist. Und das ist definitv die Haltung in der Herde und 24 Stunden selbst entscheiden können ob man Laufen, schlafen, spielen oder fressen möchte. Mag sein das der Offenstalls erst mal teurer ist..weil man eine wesentlich größere Fläche aus zu befestigen hat. Aber auf lange sicht auf jeden Fall günstiger und wesentlich weniger Arbeit.. im Winter brauche ich für 6 Pferde 20 min. Da ich die Äpfel einfach mit dem Schneeschieber zusammen Räume, danach kehren und eben die Liegeflächen reinigen. Das würde man bei 6 Pferden in der Box nicht schaffen.