Offene und abgeschlossene Menge?

1 Antwort

Der Schnitt einer beliebigen Menge mit einer offenen Menge muß nicht offen sein. Ist insbesondere M eine abgeschlossene Teilmenge von V, so ist der Schnitt von V und M gleich M und damit auch abgeschlossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Kurax151
Fragesteller

Hm, also es geht um die Teilraum/Spurtopologie und da soll ich beweisen, dass

U Teilmenge M offen <=> Es ex. V offen sodass U=M Schnitt V

U in (M,d) und V in (X,d)

Die Hinrichtung hab ich und die Rückrichtung fehlt mir.

DerRoll  29.06.2020, 10:55
@Kurax151

Kannst du bitte die ganze Aufgabe einstellen? Am besten als Foto.

DerRoll  29.06.2020, 11:18
@Kurax151

Oh je, an den Satz kann ich mich zwar noch erinnern, aber nicht mehr an den Beweis. Ich habe gerade auch im Heuser: Funktionalanalysis nach geschlagen und ihn leider nicht gefunden. Sorry!