Offene Beziehung oder Affäre nach 10 Jahren Ehe?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du deine Frau liebst und die Ehe nicht gefährden willst, dann solltest du auf keinen Fall etwas hinter ihrem Rücken machen.

Von daher, müsstest du das Thema wohl oder übel ansprechen. In etwa so, wie du es hier beschrieben hast.

Dass es dir wirklich nur um den mangelnden Sex geht. Sie wird sich dann natürlich etwas bedrängt fühlen. Aber es ist nun mal ein Thema, das dich beschäftigt und wo ihr ungleich seid, denn deine Bedürfnisse dürfen auch angesprochen werden um eine gemeinsame Lösung zu finden.

Dieses Gespräch wird also so oder so etwas in Bewegung setzen. Sei es in eurem eigenen Ehebett, einer Sexualtherapie oder, dass sie damit einverstanden ist, eure Ehe diesbezüglich zu öffnen.

Falls letzteres der Fall sein sollte, ist es wichtig, dass ihr klare Spielregeln vereinbart. Also was geht und was nicht. ob ihr einander davon erzählt oder man lieber nichts davon hören möchte, mit wem oder wann. etc.

KevinNivek1989
Fragesteller

Ich möchte die Ehe wirklich nicht gefährden. Am liebsten würde ich zu ihr hingehen, ihr alles erklären und ihr dann diesen Vorschlag machen. Sie muss sich zu nichts zwingen, kann sich ausprobieren wenn sie will und ich kann mit anderen Frauen das machen was sie nicht will.

Ja für Regeln wäre ich auf jeden Fall auch.

Prinzessle  17.05.2022, 08:20
@KevinNivek1989

Vermutlich wird sie das Angebot für sich selbst kaum benutzen und weil dem so ist, läufst du natürlich Gefahr, dass sie sich verliebt, wenn sie doch mal wen trifft, der sie sexuell anzieht.

Prinzessle  17.05.2022, 08:31
@KevinNivek1989

Ja dem ist so und man sollte sich dessen bewusst sein, bevor man sich darauf einlässt, respektive diesen Wunsch äussert.

Prinzessle  21.05.2022, 05:31
@KevinNivek1989

Lieben Dank für den Stern. Er möge auch für dich und deine Familie hell Leuchten.

MaHom  05.06.2022, 18:11
@muesli01

...was ja auch, nüchtern betrachtet, offensichtlich der Fall ist. Dafür sorgte sie ja selbst, durch mangelnde Eigeninitiative, mangelnde Kommunikation darüber weswegen sie die nicht zeigt und nicht zuletzt durch mangel an Sex. 🤷‍♀️

Hajo703  10.06.2022, 13:00

Wenn es beide machen dann sollte es ok sein

Hallo

Hier ein kurzes Update zu der ganzen Situation. Letzten Mittwoch habe ich sie damit konfrontiert und gesagt was mich stört und wie ich empfinde. Alles zu erzählen würde den Rahmen sprengen deswegen halte ich es so kurz wie möglich. Das ganze Gespräch verlief sehr ruhig. Wir haben uns einfach hingesetzt und normal miteinander über die Sache geredet. Sie will nicht das ich mit anderen Frauen schlafe und will selber auch nicht mit anderen Männern schlafen. Wenn sie nicht will muss ich das halt akzeptieren sie kann sich ja nicht dazu zwingen. Dazu sei gesagt ja natürlich kann sie sich nicht dazu zwingen und ihre Antwort auf das Thema offene Ehe war mir eigentlich auch schon klar. Das sie nicht oft zeigt das sie mich liebt tut ihr Leid. Sie weiß auch nicht woran das liegt. Selbst an meinem Geburtstag hat sie es nicht gesagt. Ich habe ihr erklärt das ich mich so nicht geliebt fühle und ich mir nicht vorstellen kann in einer Ehe zu leben wo ich weder Gefühle noch Sex bekomme. Wobei Sex hier das zweitrangige Problem ist. Irgendwann hatten wir die Vermutung das wir uns möglicherweise im Laufe der Zeit auseinander gelebt haben weil unsere Beziehung eher wie ne gute Freundschaft ist aus der mal zwei Kinder entstanden sind. Eine Paartherapie möchte sie nicht machen was mich sehr enttäuscht hat. Es scheint als hätte sie die ganze Situation bereits akzeptiert und will daran auch nicht mehr arbeiten um sie zu verbessern. Auch Urlaub um wieder zusammen zu finden geht gerade nicht da wir das Geld nicht dafür haben. Wir haben uns jetzt mal ne Auszeit genommen. Sie ist für eine Weile wieder zu ihren Eltern gezogen. Vielleicht tut der Abstand mal etwas gut. Ich hoffe es.

Inkogn1to  13.07.2022, 20:18

Gut dass ihr geredet habt, schade wenn es auf eine Scheidung hinausläuft. Wie seid ihr jetzt verblieben?

KevinNivek1989
Fragesteller
@Inkogn1to

Aktuell wohnt sie immer noch bei ihren Eltern. Wir haben gemerkt wie sehr wir die Nähe des anderen vermissen und haben angefangen mal wieder miteinander auszugehen so wie am Anfang der Beziehung. Wir haben uns dadurch ein zweites Mal ineinander verliebt. Trotzdem ist ein wenig die Angst da das wenn wir wieder zusammen wohnen alles wieder so ist wie vor dem Gespräch und deswegen wollen wir es langsam angehen lassen.

Hallo Kevin,

rede mit deiner Frau über deine aktuellen Gefühle, bitte sie, auch selbst darüber zu sprechen.

Kinder kosten viel Energie, Haushalt und anderes Gedöns ebenso.

Vielleicht ist sie selbst am Limit ihrer Kraft oder es hat sich ihr Gefühl zu die geändert?

Wie war euer Sexualleben bevor die Kinder da waren?

Wenn beide Parteien mit offenen Karten spielen, wird es sicher zu einer guten Lösung kommen.

Grüße

KevinNivek1989
Fragesteller

Ja Kinder kosten viel Kraft und Energie das merke ich selbst ja auch. Aber trotzdem muss es doch mal Momente geben wo sie auch Lust hat. Wenn die beiden im Bett sind, auf dem Spielplatz oder bei Oma sind.

Ich habe manchmal das Gefühl das sich ihre Gefühle geändert haben.

Es war sehr gut und ich verstehe das sie nach der Geburt nicht wollte aber mittlerweile gehen die beiden zur Schule.

Das hoffe ich

Ich würde auch mal mit ihr drüber reden. Kannst ja damit anfangen, das du dich nicht in der Hinsicht geliebt fühlst und unzufrieden bist, musst ja nicht dirket auf eine offene Beziehung hinführen. Drüber reden kann man ja, am ende muss man sich nur auf was einigen, am besten womit beide zufrieden sind.

Lieber so und vielleicht ein unangenehmes Gespräch als sie zu hintergehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In einer glücklichen Beziehung und genug auf gf unterwegs

Sprich mit deiner Frau darüber, nur wegen der Kinder dann zusammenbleiben ist es nicht wert. Vielleicht ist eine offen Beziehung ja wirklich was für euch. Das ist aber eine Entscheidung, di ihr zusammen treffen müss.t Fremdgehen ist da nicht die Lösung. Wenn du schon mit deiner Kollegin Sex haben willst, dann sollte es deine Frau wissen.