Ofen gründlich reinigen nach Plastik vorfall?

2 Antworten

Das Plastik muss restlos raus. Essig hilft da nicht. Findest Du noch angebackene Stücke, die nicht raus gehen? Eventuell hilft es, diese mit Eis zu kühlen, damit das Plastik hart wird. Besser wäre Trockeneis, hat aber nicht jeder. (Solltest Du dran kommen, achte auf sehr gute Lüftung!)

Als nächstes würde ich mit Scheuermilch oder Putzstein nacharbeiten, um letzte Reste zu entfernen. Dann gut auswischen.

Ein Problem sind Gerüche, die sich festgesetzt haben, eventuell auch beim Ventilator. Dazu würde ich den Ofen einmal auf Maximaltemperatur bringen, dabei die Küche gut lüften. Danach ist hoffentlich alles wieder gut.

Wie alt ist der Ofen? Normalerweise musst du den tauschen da es ein umluftofen ist und die plastiksporen sich überall festgesetzt haben…. Du kannst auch sauber machen und weiter benutzen… kannst im schlimmsten Fall dann übers essen Krebs kriegen…

schau auch mal nach es kann sein, dass dies in deiner Haftpflicht oder Hausrat Versicherung abgedeckt ist…