Ofen einschätzung?

7 Antworten

Das ist eigentlich ein Ofen für Kohle. Natürlich kann man auch Holz drin verbrennen, aber wenn man vorhat, ausschließlich mit Holz zu heizen, würde ich einen anderen Ofen wählen.

Grund: Dieser Ofen hat einen Rost und zieht die Verbrennungsluft von unten durch den Rost, einstellbar mit der runden Klappe.

Für Kohle ist das optimal. Für Holz nicht, denn Holz sollte beim Abbrand die Luft von oben bekommen. Holz sollte nicht durch Luft von unten gekühlt werden, weil es dann mit schlechterem Wirkungsgrad und höherem Schadstoffausstoß brennt.

Über den Wert des Ofens entscheidet vor allem der Zustand.

Ob er funktionstüchtig ist, kann nur ein Schornsteinfeger beurteilen. Mega schön und zeitgemäß ist er nicht. Ich würde ihn durch einen neuen ersetzen.

Mehr als 10€ würde ich dafür nicht bezahlen.

Meine Wohnung hat keine Heizung, so ein Ding könnte ich also gut gebrauchen. Jedoch da er nicht sonderlich wertvoll ausschaut und nicht nach generalüberholt, nicht mehr als 10€.

Wer weiß, wie viel mehr ich investieren müßte. Als antiquitär bis 1000€ wären ok, wenn der Gewinn entspre höher ausfällt.

Als selbstgenutzten Ofen, überholt, Invest max 300€.

Der sieht aus, als wenn er ausgetauscht werden müsste.

Vom Schornsteinfeger beurteilen lassen. Eventuell darf er auch nicht mehr betrieben werden.