Österreichischer Dialekt - Schreibweise - Haberer oder Hawara?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Hawara 88%
Haberer 13%
Hawi 0%

4 Antworten

In Österreich kommt das auf das Sprachgebiet an, sprich es kommen die Formen Haberer oder Hawara vor. Es gibt auch eine verniedlichte Form, das wäre der "Habschi".

Hawi habe ich noch nie jemanden sagen gehört.

Getsn
Fragesteller

südlicher teil steiermark ;)

Hawara

Hallo,

das ganze heißt Mittelbayrisch, und geht auf die Wiener Schule zurück.

Auf die ersten Schriften die aus dem Lateinischen ins "Deutsche" übertragen wurden.

Dialekte werden von Mensch zu Mensch weitergegeben und ändern sich stetig.

Eine Pflege der lokalen Idiome ist da sehr wichtig.

L.G.

Hansi

Im Dialekt kann man nicht falsch und Richtig schreiben da kannst du auch noch eigene Wörter erfinden und ableiten wie du willst