Österreich Bundeswehrpflicht und Zivildienst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst einen Antrag auf Aufschub des Grundwehrdienstes stellen. Das solltest du direkt bei der Stellung machen, geht aber auch nachträglich.

Wenn du die Ausbildung vor dem Kalenderjahr, in dem du 18 wirst, begonnen hast, wird der Aufschub normalerweise problemlos gewährt.

Hast du die Ausbildung später begonnen, musst du nachweisen, dass eine Unterbrechung der Ausbildung einen besonderen Härtefall darstellen würde.

Heißt also, wenn du 2023 eine Ausbildung beginnst, und erst nächstes Jahr 18 wirst, wirds kein Problem geben.

Wirst du schon heuer 18 oder beginnst die Schule erst 2024, wirds schwierig und ist Glückssache. Das Bundesheer ist nicht gerade dafür bekannt, nett und fürsorglich zu sein und gerne ein Auge zuzudrücken, du wirst also sehr triftige Argumente vorbringen müssen, warum der Aufschub unbedingt nötig ist.

Dbddbdb
Fragesteller

Okay vielen dank. Dann passt es eh. Wolltennur sicher sein. Vielen dank

Wenn du schon Stellung warst, dann einfach einen Zivildienst machen über die Zivildiensterklärung. Wenn du noch keine hattest, dann einfach mal darauf warten und schauen, was da passiert und was die dir mitteilen. 🔫

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur mal zur Anmerkung:

Österreich: Bundesheer

Deutschland: Bundeswehr

Dbddbdb
Fragesteller

Ah habs verwechselt

eider77  27.02.2023, 21:25
@Dbddbdb

Passiert! ;) Oder automatische Rechtschreibkorrektur lässt Grüssen.