Was ist mit Kalenderwoche gemeint?

10 Antworten

Um alle Informationen hier verständlich zusammenzufassen:

Eine Kalenderwoche ist eine fortlaufende Zählweise der Wochen eines Jahres die von 1 bis 53 reichen kann, wobei 53 seltener sind.

Die erste Kalenderwoche des Jahres ist die, die einen Donnerstag enthält, das kann durchaus verwirren wenn die erste Kalenderwoche wie z.B. 2021 erst am 04.01 beginnt, wie man hier ganz gut erkennen kann: https://kwheute.de/kalenderwochen/2021

Ein Beispiel für ein Jahr mit 53 Kalenderwochen wäre 2026, dort fällt er 01.01 auf einen Donnerstag: https://kwheute.de/kalenderwochen/2026

Kalenderwochen sind leider nicht sehr intuitiv, ich Google sie deswegen immer.

Woher ich das weiß:Recherche

Hast du dir noch nie einen Kalender anggeuckt? In fast jedem Kalender steht davor oder dadrüber welche KW es ist..

Kalenderwoche (KW) 15 ist die zweite Aprilwoche. KW 18 sind noch die letzten Apriltage.

Also geht es hier prinzipiell um April.

Aber das hättest Du auch selbst im Kalender nachgucken können :o)

Du kannst in fast jedem Kalender die Kalenderwochen Anzeigen lassen, (Google Kalender bspw).

KW 15 beginnt am 6.4.'20 und KW 18 endet am 3.5.'20