Öltank leer heizen um Geld für abpumpen sparen?

6 Antworten

Das kannst du vergessen selbst wen der Öltank angeblich leer ist ist da immer noch schlamm drin und der ist auch Sondermüll!

Dazu kommt das es ab Dienstag wider wärmer wird! Also kommst du nicht um diese kosten Rum! Und wen du einen Ölkessek in einem öl raum hast musst du den auch noch zerlegen lassen!

Du kannst zwar versuchen auf die art den tank eher leer zu bekommen aber dan wirst du krank den Temperaturen um die 25 grad macht den man krank weil sie zu hoch sind und sparen tust du aber auch nichts du gibst eher mehr geld aus weil du krank geworden bist von zu viel wär,e und da sind Kopfschmerzen noch das kleiner problem!

Dein Gedankengang hat ein paar Fehler.
Die Saugleitung kann nicht den letzten Rest am Boden des Tanks aufsaugen, sodaß einige Zentimeter übrig bleiben.

Außerdem befinden sich am Boden Schlammreste, die beim besten Willen nicht in die Ölleitung passen.

Da hilft nix! Der Öltank muss von einer Spezialfirma gereinigt werden.

...Du kannst natürlich den Tank soweit wie möglich leerheizen...aber ein Rest wird bleiben und um die Reinigung vor dem evtl. zerlegen und entsorgen wirst Du nicht herumkommen.

realistir  14.02.2021, 20:11

Deine Antwort ist die bisher Beste. Für mich wäre interessant, ob sich etwas nennenswert einsparen lässt, wenn man nur noch so wenig übrig lässt, deren Menge nicht mehr sinnvoll verheizt werden kann. Also nur noch Schlamm vorhanden wäre.

Gehört sowas -Schlamm absaugen und entsorgen auch zu euerem Arbeitsbereich, oder machen das Fremdfirmen, Spezialfirmen? Wenn letzteres, wie nennen sich diese?

Tuedelsen  15.02.2021, 17:35
@realistir

Schlammabsaugen u. entsorgen sowie Tankreinigung machen i.d.R. Tankreinigungsfirmen....wobei es sicher auch Heizungsbauer gibt, die das in ihrem Portfolio haben. "Wir" gehören nicht dazu und vergeben/vermitteln solche Arbeiten bei Bedarf an entsprechende Firmen. Soweit ich weiß, wird die Ölmenge berechnet, die "entsorgt" wird....was natürlich bei halbvollem Tank je nach Größe einen entsprechenden Betrag ergibt. Darüber, was mit diesem Öl dann tatsächlich geschieht, brauchen wir beide, denke ich, nicht diskutieren. Ich bin überzeugt, es wird weiterverkauft...vermutlich "unter der Hand". Ich würde den Tank immer (auch wenn es nur um eine Tankreinigung geht, bei der "man" sein Öl nach Abschluß durchgefiltert zurück erhält) möglichst vor solchen Arbeiten "leerfahren".

Wie so oft hier, reine Spekulationsfragen! Wieso kannst du nicht Restmenge im Tank benennen, welche Kesselanlage und welche Kesselsteuerung du hast? An den Heizkörpern drehen, bringt nix, nicht viel. Was sollte denn die Entsorgung von Tank kosten, wurden dabei Angaben gemacht egal wieviel Öl noch im Tank ist?

In alten Öltanks hat sich unten so ein Ölschlamm gebildet , deswegen wird die Heizung auf Störung gehen .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung